Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah221, 33. SSW am 21.11.2009, 10:27 Uhr

Antrag auf Erziehungszeit?!

Guten Morgen!

Habt Ihr schon euren Antrag auf Erziehungszeit bei eurem AG eingereicht??
Bzw wisst Ihr schon, wie Ihr das formuliert??
Hab gelesen, dass son einfacher Dreizeiler genügen soll.
Meint Ihr sowas würde reichen:

Sehr geehrte Fr. ....

hiermit beantrage Ich, *****, Elternzeit von 12 Monaten ab Geburt meines Kindes. Voraussichtlicher ET ist der 13.1.10.

Mfg.......

Jetzt weiss ich aber auch nicht, wie das hinterher mit der Teilzeit funktioniert? Muss ich das auch schriftlich beantragen und wenn ja, bis wann?
Wenn ich einen Festvertrag hätte, könnte ich ja auf 20 oder 30 Std reduzieren und hätte dann irgendwann wieder anspruch auf meine VZ-Stelle,oder?!
Aber wenn ich im Jan 2011 wieder anfange zu arbeiten, dann läuft mein Vertrag Ende März aus. Der wird wahrscheinlich verlängert, da mach ich mir erstmal keine Sorgen, aber wenn ich dann Antrag auf TZ stelle und dann Ende März nen neuen Vertrag bekomme, hab ich doch später bestimmt kein Anrecht mehr auf meine jetzige VZ-Stelle, oder?!

Meint Ihr, ich könnte das alles im Personalbüro erfragen?? Weiss die sowas? Man muss dazu sagen, dass die gute Dame dort etwas "auf den Kopf gefallen" ist.

Fragen über Fragen, aber solangsam machen mich diese Ungewissheiten ganz nervös!! Bin froh, dassich gestern schonmal meine ganzen Papiere sortiert habe und fast alle Gehaltsabrechnungen für das Elterngeld gefunden habe (bis auf 2...)

Wünsche euch allen ein schönes WoEnd!!!

 
1 Antwort:

Re: Antrag auf Erziehungszeit?!

Antwort von keks79, 34. SSW am 21.11.2009, 14:33 Uhr

Ja, da brauchst Du nicht viel schreiben, das meiste steht ja in dem Attest für den Antrag auf Mutterschaftsgeld.

Wie lange Du in Elternzeit gehst und wie und wann Du gedenkst wiederzukommen, musst Du erst bis zum Ende des Mutterschutzes mitteilen, ist aber ganz gut, wenn es vorher persönlich mit Deiner Abteilungsleitung, Chef oder so abgesprochen ist. Das mit dem Teilzeitvertrag kann sein, einfach gucken, was drinsteht und ggf. einen Vollzeitvertag aushandeln.

Anträge stellt man bei uns an die Geschäftsführung über die Personalstelle. Die Personalstelle sollte Dir solche Fragen auch beantworten können, bei uns sind die da allerdings auch manchmal etwas unwissend...

Hihi, mir fehlt eine Gehaltsabrechnung, ich Schussel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.