Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 13.09.2021, 16:31 Uhr

Anhänglich

Huhu,
Mich würde mal interessieren ob es bei euch ähnlich ist oder unsere kleine wirklich so anhänglich ist.
Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und kann super robben. Sie spielt auch schon kurz gerne alleine. Sie ist aber sehr anhänglich. Den Raum verlassen um zb. Nur kurz etwas zu holen darf ich nicht. Da wird direkt lautstark gemeckert und nach mir gerufen. Komme ich nicht kommt sie mir hinterher und /oder weint. Auch darf ich nicht lange woanders sein, also auf der Couch sitzen, am Tisch etwas nähen etc., deshalb sitze ich meistens bei ihr auf dem Boden. Auch da möchte sie häufig auf dem Arm genommen werden und spielt danach weiter.
Vom Papa lässt sie sich ohne Probleme betreuen, aber wenn sie mitbekommt, das ich den Raum verlasse meckert sie und will mit.
Ist das bei euch auch so?
Ich hab manchmal auch das Gefühl, das mein Mann mehr Freiraum hat, wenn er sie betreut und dann auch mal am Laptop sitzen kann, während sie entspannt spielt. Keine Ahnung, ob ich einfach unentspannter bin oder sie bei ihm einfach nicht so anhänglich

 
7 Antworten:

Re: Anhänglich

Antwort von BerryNin am 13.09.2021, 16:35 Uhr

Im übrigen arbeite ich ab nächste Woche wieder vollzeit und mein Mann übernimmt dann die Betreuung. Vielleicht mache ich mir deshalb auch Zusätzlich so viele Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglich

Antwort von Gänseblümchen3 am 13.09.2021, 19:10 Uhr

Hallo!
Ich glaube unsere Mäuse sind fast gleich alt? Meine ist am 26.02 geboren.
Der Post jedenfalls könnte eins zu eins von mir sein.
Alles etwas schwierig zur Zeit. Ich verbringe viel Zeit am Boden und schaue dem Staub beim Fallen zu.. sobald sie aber zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, beschwert sie sich lautstark. Es geht nichts mehr ohne sie.
Ist sicher wieder eine Phase und bald wird es wieder besser, hoffe ich jedenfalls.

Mitfühlende Grüße
Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglich

Antwort von Lena1202 am 13.09.2021, 20:49 Uhr

Soweit ich weiß ist das normal in dieser Zeit, sie sind momentan in der Phase wo sie das verlassen werden merken und wissen dann natürlich auch nicht wie lange Mama oder Papa gerade eigentlich weg sind, eine Minute fühlt sich an wie eine Stunde .. bei uns ist das auch ganz ganz extrem momentan. Ich schleppe ihn überall mit hin wo ich gerade bin damit er sieht was ich mache, manchmal geht das gut und manchmal passt ihm einfach gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglich

Antwort von Nickit92 am 14.09.2021, 0:25 Uhr

Erik hatte zwischendurch auch sone Phase. Da haben wir ein Laufgitter mit Rollen drunter gekauft und ihn einfach mitgenommen wenn es los ging. Mittlerweile geht es aber wieder besser und er quängelt vor allem wenn er dann müde wird und wir kurz weggehen. Ansonsten freut er sich wie ein Honigkuchenpferd, wenn man wieder um die Ecke kommt.

Ich rede auch viel mit ihm wenn ich kurz in die Küche gehen. Oder singe für ihn. Dann hört er mich noch und weiss das ich da bin. Das hat ganz gut irgendwann funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglich

Antwort von Pflaume am 14.09.2021, 21:24 Uhr

Es gibt den Begriff der Bindungshierarchie. Demnach sind für das Baby nicht alle Menschen gleich wichtig sondern es gibt eine Hierarchie. Die Mutter ist meistens Nr 1 und Papa Nr. 2. Dann folgen Geschwister/Großeltern.
Kommt das Baby in Not, möchte es am liebsten zu Nr.1, denn Nr1 hat sich in der Vergangenheit am feinfühligsten um seine Bedürfnisse gekümmert. Ist Nr1 nicht da, geht auch Nr. 2 usw.

Das Ganze darf man nicht mit Liebe verwechseln. Babys wollen einfach erstmal überleben und sind da recht pragmatisch.

Ich denke, Du bist zur Zeit Nr. 1. Gut möglich, dass sich das verschiebt,wenn Du wieder voll arbeitest.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglich

Antwort von Matilda99 am 14.09.2021, 21:46 Uhr

Hier das Gleiche . Selbst wenn ich sogar noch in Sichtweite bin wird lautstark gemeckert und geschrien . Emilia möchte am liebsten , dass ich die ganze Zeit neben ihr sitze ( was ich dann auch mache ) . Es ist zwar etwas anstrengend teilweise , aber auch nur eine Phase . Wird irgendwann wieder besser , das führe ich mir immer vor Augen .
Liebe Grüße und einen guten Start in die Arbeit nächste Woche!! Wird bestimmt alles gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglich

Antwort von BerryNin am 15.09.2021, 4:21 Uhr

Huhu,
Danke für die Antwort (und natürlich auch danke an alle anderen ).
Das klingt sehr logisch. Auf der einen Seite wünschte ich mir, das es sich schnell verschiebt, damit sie "besser klar kommt".
Auf der anderen Seite habe ich große Angst davor bald nur noch Nummer zwei zu sein
Ich bereue unsere Entscheidung (bislang) nicht, aber es fällt mir trotzdem schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.