September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff. am 03.07.2019, 6:05 Uhr

An die mehrfach Muttis ...

Guten Morgen ihr Lieben ,

Und zwar suche ich jetzt bei 4 Kindern einfach mal nach Tipps und Tricks zur Beschäftigung . Also wie teilt ihr euch auf ? Habt ihr einen Plan für euch wie ihr das so umsetzt ?
Es ist ja doch jeder Tag anders und ich möchte nicht das einer zu kurz kommt.
Das was ich anbiete weiß ich u hab ich da ... also basteln , malen auf dem Grundstück ein kinderparadies ... mir geht’s wirklich nur rein drum einfach mal zu hören wie ihr die Tage so verlebt ;)

Dankeschön :)

 
7 Antworten:

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von Lovie am 03.07.2019, 13:03 Uhr

In der Früh Schicht hole ich die Kinder normalerweise um 14 Uhr vom kiga, je nach wetterlage sind wir dann baden, Spielplatz, Freunde besuchen, einkaufen oder einfach nur zu Hause. Ich versuche, so viel wie möglich mit ihnen draußen unterwegs zu sein, da sie dann einfach ausgeglichener sind. Außerdem bin ich nicht die bastel und spiele Mutti, ehrlich gesagt. Ich mache das, klar, aber es liegt mir einfach nicht. Wenn wir viel draußen sind und Freunde treffen spielen die Kinder miteinander und gut. Und wenn wir dann mal zuhause sind, sind die Spielsachen zu Hause auch wieder interessant und sie spielen schön.
Klar spiele ich auch mal Uno oder sonst was mit der großen, puzzel oder male oder bastle aber das eher am Wochenende als im Alltag.

In der spätschicht hole ich sie um 4 und dann sind sie platt vom langen kiga Tag und wir gehen allenfalls noch ein Eis essen oder in den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von Muffin2014 am 04.07.2019, 14:41 Uhr

Ehrlich gesagt, mache ich selten Programm
Die beiden (4,5 und fast 2) beschäftigen sich gut selbst und auch zu 2.
Natürlich spiele ich auch mal mit und lese auch Bücher vor, male oder puzzle mit ihnen.
Aber ich mache mir da nicht so den Kopf.

Typisch sieht es bei uns so aus:
14 uhr hole ich sie von der TagesMu ab
14:30-15uhr - paw Patrol auf dem TV
Und dann ist alles offen

Manchmal gehen wir spazieren (ich HASSE Spielplätze), wobei ich momentan lieber zu Hause bleibe.
Wenn das Wetter gut ist, gehen wir in den Garten. Sie spielen dann selbst und ich mache Gartenarbeit, oder setz mich hin und gucke ihnen zu (schwangerschaftsmüdigkeit).
Oder wir gehen hoch ins Kinderzimmer und sie spielen da.

Also wirklich Programm ist da nicht und ich finde das muss es auch nicht. Irgendwelche Aktionen machen wir spontan aus der Situation heraus. Wenn sie z.b mit dem Zug spielen und einen Bahnhof brauchen, basteln wir einen.

Mach dir da nicht so den Kopf. Kinder brauchen viel Freispiel um zu lernen, erforschen und um die Phantasie anzuregen.
Außerdem ist Mama die Mama und nicht die Dauer-Spielbeschäftigung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von Muffin2014 am 04.07.2019, 14:45 Uhr

Ach und manchmal muss man 10 Minuten langeweile der Kinder aushalten, ehe sie was vernünftiges spielen. Langeweile ist wichtig, weil die Kinder manchmal einfach eine Weile brauchen um ins Spiel zu kommen und es fördert die Phantasie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von Steffi.88 am 04.07.2019, 21:53 Uhr

Hey Steff.

Ich hoffe, euch vier geht es gut und der Kleine macht nicht zu viel "Stress"?!

Bei uns ist es ähnlich wie bei Muffin. Direkt Programm gibt es hier auch nicht. Mittags hole ich die beiden vom Kiga ab, der Kleine macht zuhause erstmal bis 3 Mittagsschlaf. In der Zeit beschäftigt sich die Große meist die erste Zeit selbst, danach wird oft eine halbe Stunde Fernseh geschaut oder Nintendo gespielt. Manchmal machen wir ein Spiel, rätseln, etc, je nachdem worauf sie Lust hat.

Wenn der Kleine wach ist, gibt es erstmal einen Snack und danach je nachdem. Entweder wir sind unterwegs (einkaufen, andere Erledigungen, schwimmen, Besuche, Fahrradfahren...) oder wenn wir zuhause sind gehen wir bei diesem Wetter in den Garten. Dort beschäftigen sie sich meist selbst oder sagen was sie gerne hätten (Planschbecken, Wasserrutsche, malen, Mama soll mit Trampolin springen, ..)

Auch innen herrscht hier meist Selbstbeschäftigung, außer es wird explizit etwas gewünscht (Spiel, Buch vorlesen, kneten, malen, ..)

Programm gibt es meist am Wochenende, dass ich etwas zum basteln oder malen vorbereite oder wir einen Ausflug machen.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von steff. am 06.07.2019, 6:15 Uhr

Huhu.
Also uns geht es gut. Nummer vier ist ein Sonnenschein ;) total entspannt ... schläft durch von Anfang an ( sollten sich Nr. 2 u 3 mal ein Beispiel dran nehmen ;p )

Ich glaube ich hab die Frage etwas blöd formuliert. Ich mache hier nicht den Dauerbespasser . Auch bei unsdürfen sie sich langweilen u sollen viel freispielen . Sie beschäftigen sich auch so schön selbst .
Mir ging esirgendwie darum das wenn dann alle 3auf einmal was wollen . Man aber nur mit einem gerade mal was machen möchte . zB diese tollen Kindergartenhefte mit dem großen .
Ich bin Halt zu 98 % allein mit den Kids und möchte allen gerecht werden ... das ist finde ich .. nachdem abendlichen ins Bett bringen ... die größte Herausforderung . ;)

Das ins Bett bringen ist wirklich ne Nummer bei 4 Kindern . :)))

Letztens war ich dann so breit das ich vor allen geschlafen habe ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von Muffin2014 am 06.07.2019, 13:25 Uhr

Achso, ja dann hab ich dich falsch verstanden. Entschuldige!
Das stelle ich mir bei 4 Kindern wirklich schwer vor. Ich finde jetzt schon kaum Zeit mit dem Großen alleine was zu machen, und ich habe nur 2.
Vielleicht aber, wenn alle was ähnliches machen.
Mit dem Großeb machst du diese Blöcke und die anderen 3 bekommen Mandalablöcke zum anmalen (so wollte jch das mit meinem jetzt mal ausprobieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Muttis ...

Antwort von Lovie am 06.07.2019, 20:05 Uhr

Ah, also wenn beide gleichzeitig was wollen, bzw wenn Kind klein dazu kommt während ich etwas mit der großen mache was die kleine noch nicht kann (bspw Uno spielen) dann nehme ich die kleine auf den schoß und binde sie mit ein. Sie darf dann würfeln für mich oder meine Karten halten oder so.
Beim basteln bekommt sie genauso eine Schere und kleber und tobt sich aus, bei den bügelperlen ist sie auch einfach mit dabei.
Natürlich will sie alles schon machen und können wie die große Schwester, und ich lass sie einfach mitmachen.
Exklusiv Zeit für ein Kind allein gibt es hier zugegeben selten, da ich auch fast immer mit ihnen allein bin unter der Woche.
Aber es hat sich auch noch keiner beschwert) -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.