März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2015 am 22.01.2015, 15:01 Uhr

An die erfahrenen Mamas

Ich bekomm langsam Panik es sind ja nur noch 67 Tage. Ich freu mich zwar auf den kleinen aber ich habe keine Ahnung was auf mich zu kommt .. Ich bin ja noch etwas jung 17 gerade mal (20.3. werde ich 18) und weiß überhaupt nicht wie es mit der Geburt wird und wenn der kleine auf der Welt ist .. Ich trau mir zwar das zu aber ich habe Angst zu versagen :/


Wie war eure erste Geburt? Wie lang dauert eine? Kann man irgendwelche Schmerzmittel verlangen? Muss das Kind zB länger im Krankenhaus bleiben wenn es zB Gelbsucht entwickelt? Was zieh ich dem kleinen an wenn wir heim fahren? Kann ich ihm Body Strumpfhose Hose Sweatshirt vllt ne Strickjacke anziehen und für draußen einen Overall? Oder ist das zuviel ?

Bin dankbar für Tipps und Entschuldigung das es so lang geworden ist

Liebe Grüße Mama2015 31.ssw

 
4 Antworten:

Re: An die erfahrenen Mamas

Antwort von Jank-a, 33. SSW am 22.01.2015, 15:40 Uhr

Hei liebe mama2015,
Es ist normal,dass man sich gedanken macht, und das auch bei nr.5 :-)
Bei meinem ersten sohn war ich auch 18.
Keine angst,du versagst nicht. Schon alleine deine ganze gedanken..nene,da vertraue ich meiner nase,du wirst das super machen!!
Die erste geburt dauert in der regel um die 12std. Es gibt aber immer mal ausnahmen- bei manchen dauert es kürzer,bei manchen länger. Aber die 12std sind so ca der "richtwert". Die erste geburt empfand ich als wenig schmerzhaft...vielleicht auch,weil ich völlig "frei" reinging. Es war eine schöne geburt, dauerte am ende um die 10/11std. Du darfst natürlich schmerzmittel verlangen! Hast du jemanden,der zur geburt mitkommt? Freund,mama, tante, hebamme? Ich fand es schön, meinen mann dabei zu haben. Er konnte zwar nicht viel machen, aber das gefühl,er ist da und " verteidigt" meine wünsche,wenn ich nicht in der lage seien sollte,es alleine zu tun, reichte mir. Beim kind nr.4 habe ich auch einen geburtsplan geschrieben, mit wünschen, die mir wichtig waren. Wenn du magst, kann ich dir den zuschicken und du suchst dir punkte raus, die auf dich zutreffen.
Nach der geburt wäre super, wenn du eine hebamme hättest. Am besten noch jetzt suchen und schauen, ob die wellenlänge stimmt. Die kann auch immer mal nach dem baby schauen, ob es zu gelb ist usw usw. , dir tipps beim stillen geben usw. Weiss nicht, wie lange du im kh bleiben möchtest, wenn du zuhause hilfe hast, spricht nix gegen eine ambulante geburt(soweit bei euch zwei alles fit ist). Würde ich immer wieder machen, fand die zwangs7tage kh beim ersten ne qual.
Angezogen habe ich meinen: einen body, strampler,strickjacke. Zwei kamen im sommer,das reichte völlig. Die zwei anderen(frühling und herbst)hatten in der babyschale einen warmen einschlagsack mit kuscheldecke. Strumpfhose fand ich am anfang echt fummelig. Genauso sachen,die man überm kopf anzieht. Am besten sind wickeljacken und wickelbodys und overalls,die vorne komplett aufgehen. Bin totaler overall-fan :-) , da ist das baby in einem schritt gleich angezogen.
Wenn du noch fragen hast, frag ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamas

Antwort von Lotti03, 34. SSW am 22.01.2015, 15:43 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, beim ersten Kind ist man noch so unsicher und weiß ja nicht, was auf einen zukommt!

Ich hatte eine, für Erstgebärene, schnelle Geburt (von der ersten Wehe bis das Baby da war etwa 2,5 Stunden). Es muss also nicht immer so lange sein.

Die Schmerzen sind schon heftig, da muss man sich nichts vormachen. Aber wenn es gar nicht mehr geht, dann kannst du auch auch nach einer PDA verlangen.
Machst du einen Vorbereitungskurs? Da lernt man ja auch div. Atemtechniken, vielleicht hilft dir das ...

Mein Mittlerer hatte auch eine leichte Gelbsucht, sind am 2. oder 3. Tag nach hause und mussten zur Blutabnahme noch mal zum Kinderarzt. Kommt auch drauf an, wie die Werte sind, manche Babys müssen auch noch mal unter die Lampe. Ist aber nichts schlimmes...

Ich werde für den Weg nach Hause Body, Strampler und Wolloverall einpacken. Und dann haben wir ja noch diesen Sack für den Maxi Cosi.
Das müsste reichen.

Ansonsten brauchst du für den Anfang nicht viel:
-Babykleidung in Gr. 50/56, ein paar Bodys und Strampler, kl. Mützen, evtl. Schlafsack
-ein Plätzchen zum Schlafen, man braucht kein komplett ausgestattetes Kinderzimmer
-Stilleinlagen, falls du Stillen möchtest
-Fläschchen und Sauger, Babynahrung, falls du nicht stillst, evtl. Vaporisator
-große (!) Binden für die Tage nach der Entbindung

Hast du eine Hebamme? Die kann dich auch noch unterstützen und Tipps und Hilfen geben!

LG und alles Gute, auch DU schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamas

Antwort von bock1992 am 22.01.2015, 15:44 Uhr

Ich wurde mit 20 Mutter

Kann dir zu der Geburt auf natürlichen weg nix sagen hatte not KS nach blasensprung
Ca. 19.30 Blasensprung /20.21 und 20.22 waren sie da / 21.15 durfte ich sie kurz sehen streicheln
Meine hatten Gelbsucht sind nach 5 tagen heim dank Hebamme die sagte wenn die Sonne scheint mal kurz einfach die wiege hinstellen un die Sonne aufs Kind scheinen lassen :-) un hat uns sehr geholfen mit ihren Tipps

Kommt auf das Wetter drauf an
Bei den twins die hatten damals
Lang arm body an /strampler/ Strümpfe /Mütze/Jacke /decke/ maxi cosi mit nochmal decke

Strumpfhose hatten wir gar keine

Und dieses mal kommt es hält auch auf das Wetter drauf an

Du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erfahrenen Mamas

Antwort von Mama2015 am 22.01.2015, 16:29 Uhr

Jank-a schickst du mir bitte die Liste und ja ich mache einen GVK mit Partner und zur Geburt wird er auch dabei Sein Hebamme macht die Nachsorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.