Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c-mum2011, 20. SSW am 19.09.2014, 16:24 Uhr

An die Mehrfachmamis - GVK

Hallo ihr Lieben,
wer von den Mehrfachmamis macht nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? In meiner 1. Ss haben wir einen gemacht, aber zum Schluss nicht gebraucht,weil es leider ein Ks wurde. Jetzt sind mein Mann und ich öfter darüber am diskutieren ob wir nochmal einen machen oder nicht. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren ;-)

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von kloeschen11, 18. SSW am 19.09.2014, 16:46 Uhr

hallo liebes,
also ich mache keinen mehr. bin beim ersten auch nur 2 von 4 mal dagewesen. alles was die hebamme da erzählt hat wusste ich schon und diese komischen geschichten und atemtechniken haben mir gar nichts gebracht.
ich wusste in der geburt instinktiv was ich tun muss und das atmen hab ich sobald ich wehen hatte nochmal in nem buch nachgeschlagen. wenn etwas geholfen hat, dann dieses nachlesen kurz vorher...denn die atmungen vom kurs 10 wochen davor, sind eh vergessen.
wichtig finde ich den kurs nicht. aber machen schadet ja auch keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von Smilla874, 21. SSW am 19.09.2014, 17:59 Uhr

Hi!!!

Ich habe auch seit dem Zweiten keinen mehr mitgemacht. Meine Hebamme meint, dass muss auch nicht sein, besteht aber darauf, dass ich wieder Rückbildung mitmache und dafür Zeit finde.

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von angii, 22. SSW am 19.09.2014, 18:25 Uhr

Ich mache jetzt beim 2. Kind keinen mehr. Das einzige was ich nochmal mache, ist vorher eine Kreissaalbesichtigung und da werden eh die wichtigsten Sachen wiederholt :)

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von Franzi140287, 20. SSW am 19.09.2014, 18:31 Uhr

Nein wir machen keinen mehr .. Ist unser zweites ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von Sangara am 19.09.2014, 18:32 Uhr

Eine Freundin von mir hat bei ihrer 2. SS nochmal einen gemacht, aber nur, wegen den Kontakten zu den anderen werdenden Müttern. Man kommt dann halt schon einmal mehr aus dem haus raus und kann sich austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von meineKleine2012, 18. SSW am 19.09.2014, 19:09 Uhr

Ich mach jetzt auch beim zweiten einen Kurs. Der beginnt Ende Oktober und wird von meiner Hebamme geleitet.
Ich freu mich einfach auf die Zeit, die dann nur für mich und mein Baby reserviert ist. Wenn der Kurs vorbei ist mache ich noch in den letzten Wochen Schwangerschaftsyoga. Der findet leider am selben Tag und fast zu selben Uhrzeit statt sonst würde ich auch jetzt schon damit beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von DanniH. am 19.09.2014, 19:32 Uhr

Nein. Ich bin erstmal der Meinung, dass es völlig unnötig ist und zum anderen machen die einen verrückt und Angst vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von Jana287, 18. SSW am 19.09.2014, 20:17 Uhr

Bei uns gibts Auffrischungskurse, die sind etwas kürzer und es geht auch um spezielle Themen für Mehrfach-Mamas - zB wie beschäftige ich Kind 1, wenn ich das Baby stille und so was. Außerdem wird nochmal die vorangegangene Geburt besprochen, und eben verschiedenes wiederholt.
Für mich passt das ganz gut, ich geh da nochmal hin - ohne Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von coryta, 19. SSW am 19.09.2014, 20:21 Uhr

Hallo,
ich hab bei beiden einen GVK gemacht.
Den ersten um zu "lernen" was bei einer Geburt zu beachten ist. Dabei hab ich die Kontakte die ich gemacht hab schätzen gelernt. Ich bin eine Zugezogene und kannte hier vorher kaum jemanden und schon gar keine Mütter :-).
Deshalb habe ich beim 2. ebenfalls noch einen Kurs gemacht. Neues gelernt hab ich da natürlich nicht, aber wir treffen uns nach 7 Jahren immer noch unregelmäßig.
Jetzt beim 3. werden ich keinen mehr machen. Ich hätte wohl einen bei meiner neuen Hebamme gemacht, aber sie macht nur einen ziemlich weit weg und da würd ich dann doch keine Kontakte knüpfen :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von c-mum2011 am 19.09.2014, 23:14 Uhr

Danke für eure Antworten.
Also mein Mann ist der Meinung beim letzten Mal hat das schon nichts gebracht. Ich würde nur nochmal einen machen um "raus zu kommen" und um mich mit anderen austauschen zu können. Aber dann geht das Problem wieder los wer in der Zeit auf unsere Tochter aufpasst etc... Ich gehe mal davon aus, dass wir es doch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfachmamis -> GVK

Antwort von Eischa79, 20. SSW am 21.09.2014, 8:02 Uhr

Hallo, ich würde gerne wieder einen machen aber da mein Mann Schichtdienst arbeitet und mein Sohn drei dann niemanden hat weil diese Kurse erst abends sind gehts leider nicht.
Meine Erfahrung war beim ersten Kurs die Mamis die ich da kennen gelernt habe ergaben die stärkste freundschaftliche Bindung. Und da wir umgezogen sind währe es schon schön gewesen. Jetzt mach ich einen yoga Kurs der is auch ganz nett.
Alles gute für die weitere ss LG Eischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.