August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PandaMami, 28. SSW  am 26.05.2015, 15:27 Uhr

An die Mehrfach Mamis unter uns..

und zwar würde ich gerne Wissen wer von euch schon ein Kind hat und nun also schon mind. mit den zweiten schwanger ist.
Mich interesiert es Wie alt eure Kinder auseinander sind (oder wie alt des eine welches ihr schon habt) und was Ihr so für erfahrungen habt mit den altersunterschiede(n).

Ich bin mit dem ersten Kind schwanger aber möchte auf keinen fall ein einzelkind ^^ denk gerade drüber nach was eine gute Zeitspanne ist für ein weiteres Kind.

Wohne jetzt mit einer Freundin zam deren Sohn wird zwei sein wenn mein Kind geboren wird und ich bin gespannt wie er damit umgeht das dann noch ein kleines lebewesen mit im Haus wohnt

 
18 Antworten:

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Kokuznuz, 30. SSW am 26.05.2015, 15:33 Uhr

Mein Grosser ist schon 6 und wird jetzt im Sommer eingeschult. Vorher passte es bei uns nicht mit einem zweiten Kind, sodass ich lange dachte, der Altersabstand wäre nun zu gross. Letzten Endes bin ich super froh, dass mein Sohn schon so gross und selbstständig ist. So hat er es auch viel besser verstanden, als ich ins KH musste, oder dass ich nun zuhause viel liegen muss. :) Also alles richtig gemacht.

Es hat so oder so alles Vor und Nachteile. Jeder findet da seinen eigenen Weg und einen Universalplan gibt es einfach nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von endless_love, 32. SSW am 26.05.2015, 15:36 Uhr

Ich hab schon ein Sohn im Alter von 2 1/2
bin gespannt wie es wird wenn die kleine da ist...
ein drittes Kind kommt erst mal nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Halberkeks, 27. SSW am 26.05.2015, 15:41 Uhr

Meine Tochter wird morgen 2. Ist dann ca 2 jahre und 3 monate wenn die Schwester kommt. Schauen wie es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 26.05.2015, 15:43 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Wenn das baby auf dem Termin kommt, sind es exakt 18 Monate. Und so hatten wir es uns auch gewünscht.

Wir hätten gerne 4 Kinder und davon immer 2 nah beieinander. Zwischen Nummer 2 und 3 sollen ca. 3-3,5 Jahre liegen.

Mal sehen wie es klappt. Hatte vor meiner Tochter 2 Fehlgeburten. Deswegen wollten wir es schnell wieder versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Charley90 am 26.05.2015, 15:44 Uhr

Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von nita83 am 26.05.2015, 15:59 Uhr

Hallo,
unser großer wir 5 wenn der kleine kommt und das ziemlich dicht beieinander.
Geplant war das so nicht. Wir wollten einen Abstand von drei Jahren haben. Aber wie immer im leben kommt es anders.
bin gespannt wie es wird wobei der große sehr verständig ist und sich echt freut auf seinen bruder.
und dann mal sehen wie es so ist mit zweien bzw. Wann es wieder klappt. Da wir ja nicht verhüten werden nach der Geburt.
Und bisher hab ich vor jedem kind zwei fg gehabt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Maiblümchen, 27. SSW am 26.05.2015, 16:34 Uhr

Meine Tochter ist gerade drei geworden. Der Abstand scheint gut:) Sie ist verständig und kann schon vieles verstehen. Mal sehen wie es wird, Wenn das Baby da ist. Ich bin gespannt. Wir wollten immer drei Kinder, jetzt schauen wir aber erstmal wie alles mit dem zweiten Kind wird und dann entscheiden wir :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Emru, 33. SSW am 26.05.2015, 16:43 Uhr

Hi,

meine Älteste wird acht Jahre alt sein und mein Jüngster gerade vier, wenn der kleine Mann das Licht der Welt entdeckt. Und ich bin zufrieden mit dem Abstand (auch weil mein jüngster Sohn ein Schreibaby war). Jetzt kann meine Große mir schon gut helfen und spielt auch mit ihrem Bruder ganz gut. So habe ich Zeit für das Baby. Aber ich habe auch eine Freundin, die hat drei Kinder innerhalb von fünf Jahren bekommen und sie meinte, dass das manchmal ganz schön stressig sei. Doch der Vorteil ist, dass sie dann "im einem Abwasch" durch ist und nicht wie ich noch mal von Vorne anfangen muss.
Jeder muss sich überlegen, wie es am besten passt und wie die Situation gerade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Kiinmi am 26.05.2015, 17:50 Uhr

Mein großer wird im juli 2.
Ih denke, dass wird sau anstrengend, weil er da noch garnicht versteht, was passiert. Von daher wären drei jahre bestimmt sinnvoller.
Haben uns aber bewusst dafür entschieden. Für die kids ist es auf dauer denke ich schön.
Aber wirklich jedet Abstand hat vor und Nachteile.
Und alles drum rum muss halt passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von 1plus1gleich3?, 30. SSW am 26.05.2015, 18:28 Uhr

Tochter wird dann 8 sein und Sohn 5 Jahre. Letztlich muss ich gut zurecht kommen, was so einfach der Fall ist. Die 2 großen verstehen sich so toll und meine Tochter ist so babyvernarrt und glücklich,das sie noch ein kleines Geschwisterchen bekommt, dass es für unsere Familie so auch die perfekten Abstände sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Wurzelpurz am 26.05.2015, 18:52 Uhr

Unser Sohn ist 2,5, fast drei wenn das Baby kommt. Für uns der perfekte Abstand, vorher wäre uns zu anstrengend gewesen und später der Abstand zu groß. Aber ich denke der richtige Abstand ist sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Wolke04 am 26.05.2015, 19:10 Uhr

Mein Sohn wird 2 1/2 Jahre alt sein, wenn die Kleine auf die Welt kommt. Er ist schon recht selbstständig, macht jetzt vieles allein. Er möchte seiner Schwester Lieder vorsingen, wenn sie weint und ihr seinen Kuschel-Drachen schenken.... Mal schauen, wie die Realität aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von clear am 26.05.2015, 19:41 Uhr

Zwischen der großen und der kleinen sind 2 Jahre und drei Monate und für uns war das perfekt deshalb haben wir jetzt auch wieder 2 Jahre Abstand!
bin gespannt wie es mit drei wird aber die zwei großen spielen schon super miteinander und sie sind ganz begeistert von Babys also denke ich mal das es wieder gut klappen wird!
Bin selbst Nachzügler und wollte das für meine Kinder nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Samily, 28. SSW am 26.05.2015, 19:47 Uhr

Meine tochter ist gestern 2 geworden. Wird also n Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten sein. So hatten wir es uns auch gewünscht.

Also quasi genauso wie bei halberkeks. Sind ja gemeinsam damals im Mai 2013 Bus gefahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von zini4, 29. SSW am 26.05.2015, 20:52 Uhr

Also meine beiden großen sind nur 12 Monate auseinander. Das war so nicht geplant und sehr anstrengend. Und beide sind wie Hund und Katze, nix mit zusammen spielen. Den Abstand kann ich nicht empfehlen.Da ich dann plötzlich allein mit beiden war.

10 Jahre später kam unser Nachzügler.Den Abstand fand ich toll. Die großen waren schon relativ selbständig und ich konnte mich gut dem Baby widmen.
Nun wird der Abstand 3 Jahre sein, bin gespannt wie das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von Tuana1, 28. SSW am 26.05.2015, 22:57 Uhr

Meine Tochter und mein Sohn haben genau 2 Jahren abstand voneinander. Die erste 3 monaten waren einwenig anstrengend aber danach ging alles sehr gut. Meine Tochter wird 3 1/2 Jahre alt sein und der Sohn 19 Monaten alt sein wenn unser Nummer 3 das Licht der Welt erblickt. Ich denke am anfang wird es wieder anstrengend sein, aber danach wird es wieder gut klappen. Aber das war auch bei uns so gewollt. Erstens für uns ist es so optimal, und ich denke für die Kinder ist es auch super, weil sie miteinander wegen Jahresabstand viel spielen,teilen,austauschen und miteinander gross werden können. Aber eben das ist für jeden sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von jule855 am 28.05.2015, 0:11 Uhr

Mein Sohn wird im Juni zwei und ich bin auch gespannt wie es wird wenn das Baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach Mamis unter uns..

Antwort von ilsebill77 am 28.05.2015, 21:33 Uhr

Bei uns wird der Abstand 7 Jahre sein, überhaupt nicht geplant, hat aber einfach so lange gedauert bis sich Kind Nr 2 (mach 2 Sternchen) nun wohl tatsächlich auf den Weg auf Erden macht. Nun denke ich auch, dass es halt den Vorteil hat, dass mein Sohn schon alles sehr bewusst mitbekommt und er sich riesig auf sein Geschwisterchen freut, weil er erlebt hat wie kostbar dieses Wunder ist.
Alles unter 3 Jahre wäre mir auch zu stressig, da ich immer finde, dass der Konkurrenzdruck unter den Geschwistern groß ist, wenn sie älter sind, sehen sie sich selbst mehr schon als Individuen und das finde ich einfacher.
Falls wir aber noch ein drittes Kind wollten, würde ich jetzt auch nen kurzen Abstand in Kauf nehmen, weil 7 Jahre sind bei meinem Alter definitiv nicht mehr drin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.