September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi80, 9. SSW am 21.02.2012, 10:28 Uhr

An die Fisch-Esser!

Hallo,

also man soll ja jetzt 2x in der Woche Fisch essen! Theorethisch kein Problem, ABER ich esse meist nur "goldenen" Fisch - Fischstäbchen, paniert, Schlemmerfisch, sowas alles. Plus Thunfisch aus der Dose, oder mal Heringsröllchen aus dem Glas, das ist ja aber eher nicht so gesund wie es sein sollte....
Aber frischen Fisch in gesunden Gerichten - nee!
Zum einen, weil ich Gräten hasse, sobald ich in eine beiße kann ich meist gar nichts mehr essen. Zum anderen mag ich es nicht, wenn es zu "fischig" schmeckt. Und richtig frischen Fisch zubereitet habe ich daher auch noch nie so richtig.

Wie macht ihr das? Hat jemand Tipps oder gute Rezepte?
Würde mich freuen.

Gruß, Steffi

 
13 Antworten:

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Anne87, 12. SSW am 21.02.2012, 10:38 Uhr

Ich habe genau die selben Probleme wie du...
Meine Oma hat mir jetzt einen suuuper Tipp ans Herz gelegt.
Fische von Bofrost....
Die sind tiefgefroren und kannst alle mal ausprobieren. Spricht dir einer nicht zu kannst du ihn direkt wieder mitgeben bei der nächsten Bestellung.
Habe dort drei Fische gefunden die mir auch ohne Marinade schmecken und das ist bei mir ein riiiiesen Highlight :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Flecktarnbaby, 12. SSW am 21.02.2012, 10:42 Uhr

Da schließe ich mich auch gleich mal an.
Vor der SS war ich auch kein großer Fisch-Freak, im Restaurant ja, daheim eher nicht.

Bin im Moment auch ziemlich einfallslos.
Soll ja meist auch alles schnell gehen (also keine stundenlange Vorbereitung) und der Geldbeutel soll auch keinen Schreck an der Kasse bekommen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Lachs aus?!
In meinem Bekanntenkreis scheiden sich die Geister, die einen essen ihn munter weiter (aus der Packung aufs Brot und frisch in die Pfanne) andere meiden ihn gänzlich.

Also Mamis, immer her mit den Rezepten für leckere Fischgerichte

Liebe, sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Tina (B), 14. SSW am 21.02.2012, 10:56 Uhr

Bin zwar bei uns zu Hause nicht der Koch, aber ich versuchs mal mit nem Tip:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mit dem empfohlenen Fischverzehr Fischstäbchen und sowas gemeint waren, oder? Ich denke da eher an "echten" Fisch. Muss ja nicht solcher mit Gräten sein, es gibt da soviele Fischfiletsorten. Mein Mann packt z.B. Päckchen aus Alufolie, wo das Fischfilet gewürfelt reinkommt zusammen mit frischem Gemüse und Olivenöl und das Ganze wird im Ofen gedünstet. Oder er brät mal ein Filet an und das essen wir mit einem frischem Salat. Da gibt es ganz viele Rezepte, musst Du mal googeln.
Man kann z.B.Lachsfilet auch in Blätterteigröllchen verpacken und im Ofen backen, ist superlecker.
Mein Mann kann auch eine ganz tolle Fischsuppe kochen, da könnte ich mich reinlegen...
Ich denke, Fischstäbchen und Schlemmerfilet sind nicht gerade als frischer Fisch zu bewerten und zudem total kalorienhaltig (Fischstäbchen durch das fettige Braten und Schlemmerfilet durch die Kruste).
Ich glaube, Möglichkeiten gibt es viele, aber ich bin eben nur Verbraucher, von der Zubereitung versteh ich nicht viel...

Viel Spass beim Ausprobieren und liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Pukki2012, 9. SSW am 21.02.2012, 11:12 Uhr

Ich find immer eine Spinat-Lachs-Lasagne lecker :-) und geht auch noch total einfach.

Zutaten für 2 Personen:
1 Pck. Spinat (TK)
200 g Lachsfilet (TK)
4 Lasagneplatte(n)
1 Becher Crème fraîche
100 g Käse, gerieben
Salz
Pfeffer
Gewürze, nach Wahl

Spinat in einen Topf geben und bei schwacher Hitze auftauen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl abschmecken. Den Lachs nur leicht antauen lassen, dann in Stücke schneiden. Unterste Schicht der Lasagneform mit Lasagneplatten belegen, sodass der Boden bedeckt ist. Dann Lachs und Spinat draufgeben, fortführen, bis die Form fast voll ist. Letzte Schicht sollte eine Lasagneplatte sein. Auf dieser dann die Creme fraiche verteilen, Käse drüberstreuen und für 40-50 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Monokl, 8. SSW am 21.02.2012, 11:15 Uhr

Hallo Mädels,
ich schleich mich mal aus dem Oktoberbus ein

Fischfilet Napoli: 1 portion

200g Kabeljaufilet (oder anderer TK oder frisch Filet)
1EL Zitronensaft
400g Tomatenstücke mit Kräutern ( Tetrapak)
1 mittelgroße Zucchini
1TL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Fisch auftauen

Backofen auf 180 grad celsius aufheizen

Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, Fisch waschen trocken tupfen mit zitrone beträufeln und leicht salzen.
In eine Auflaufform mit dem ÖL ausfetten und die Zucchini einschichten, leicht salzen, die hälfte der Tomaten einfüllen, fisch drauf legen und mit den restlichen Tomaten bedecken.

Bei 180 Grad ca. 40 min garen. Garprobe machen. Frischer Fisch benötigt nur ca. 25 min.

Vielleicht versucht ihr das ja mal, also ich finds supereinfach und lecker.

Wünsch euch noch nen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von MVgirl1986, 10. SSW am 21.02.2012, 11:42 Uhr

Hi.

Also ich bin da ähnlich. Dadurch, dass ich mich aber auch kaum an Fisch rantrau, wo ich nicht weiß, ob der roh is. Also von Thunfisch und Hering im Glas würde ich dir abraten. Lt. meiner FÄ und einer erfahrenen zweifachen Mama sind diese Sorten Rohr, also nicht gebraten u.a. Das ist nicht zu empfehlen, wg. der Bakterien.

Ich brate mir öfter mal schönen Lachs oder Pangasius in der Pfanne. Lecker. Schön mit etwas Olivenöl und frische Kräuter dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von MVgirl1986, 10. SSW am 21.02.2012, 11:52 Uhr

Also ich empfehle dir such mal hier auf der Seite oben links auf "Schwangerschaft" und dort dann nach unten skrollen und dann auf "gesunde Ernährung in der Ss" klicken. Da kommt eine Tabelle mit erlaubten und unerlaubten Sachen. Unerlaubt, also rot ist auch Thunfisch.

Besser mal drauf gucken. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Steffi80, 9. SSW am 21.02.2012, 12:15 Uhr

Ich glaube ich muss einfach mal ran an den Fisch und ausprobieren....
Hoffe das wird was!
Danke für die ersten Rezepte, die werde ich mir auf alle Fälle schon mal merken und ausprobieren - immer her mit Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Belge83, 13. SSW am 21.02.2012, 12:57 Uhr

Also ich mag Fisch auch in allen Variationen
Wird nur immer vorher "seziert" bei mir, weil ich die Gräten auch total hasse
... mach das immer mit ner Pinzette (ne ausgemusterte vom Brauenzupfen) die kann man schön mitspülen und die liegt bei mir immer mit in der Besteckschublade
Hab auch sehr gerne Pangasius...aber seit ich mal nen Bericht über den Fisch gesehen hab und die dort sagten, dass da so gut wie keine Omega3 Fettsäuren drin sind, rechne ich denn nicht mehr zum qualitativ hochwertigen Fisch, sondern ess denn nur wenn ich eben Lust drauf hab!

Lecker ist Lachs in Blätterteig mit einer Lachs-Kräuter-Soße...hat zwar mördermäßig Kalorien...aber man isst das ja nicht jeden Tag
Oder Fischfilet z.B Kabeljau zusammen mit Lauch,Möhren usw. in ein Alufolienpäckchen und dann ab in den Backofen... ist die kalorienärmere Variante *grins*
Da ich aber auch nicht an die 2xFisch pro Woche komme, hab ich mit jetzt mal so Omega3-Fischöl Kapseln in der Apo geholt... mal sehen wie das so klappt...hoffe die schmecken nicht widerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von ana00 am 21.02.2012, 13:20 Uhr

Ich habe auch für mein Leben gern Pangasius gegessen,der war so lecker ohne Gräten.Schön paniert und mit Zitrone abgeschmeckt.
Aber seit ich diesen Bericht gesehen habe,wie die Fische dort gehalten werden (furchtbar) und ich auch ein paar dabei hatte die so einen modrigen Geschmack hatten nein danke.Kein Wunder bei der Haltung.

Schade habe diesen Fisch wirklich gern gegessen und so schön grätenfrei.

Lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von taxusb, 12. SSW am 21.02.2012, 13:21 Uhr

Ich LIEBE Fisch :-). Ich kaufe gern tiefgefrorene Fischfilets, Pangasius, Scholle, Seehecht, egal. Lasse ihn auftauen und träufle dabei schon Zitrone rauf, das hilft gegen den "fischigen" Geruch und Geschmack. Und in Filet sind so gut wie nie Gräten. Dann brate ich ihn pur (oder nur in etwas Mehl gewendet) mit Salz und Pfeffer, fertig - dauert 10 Minuten.
Also, gegen panierten Fisch ist meiner Meinung nach wirklich nur der Kalorien-Einwand geltend. Fisch ist das aber in jedem Fall auch. Kannste also auch essen, wenn du jetzt nicht mega auf die Kalorien gucken willst, aber darauf würd ich in der Schwangerschaft eh verzichten. Musst es ja nich so machen, wie ne Bekannte von mir und dich jeden abend mit nem Nutella-Glas auf die Couch setzen *g*.
Äh, zurück zum Fisch.
Total gut, aber leider mit Gräten finde ich auch die "großen Fische" dies quasi im Ganzen (ohne Kopf) zu kaufen gibt (auch eingefroren) - meist ist das Lachs oder Seelachs.
Meine Mama wickelt ihn in Alufolie mit etwas Butter, Zitrone, Dill, Salz und Pfeffer und bäckt ihn im Ofen ca. 45-60 Minuten. Dazu Kartöffelchen und ne helle Soße mit Dill - ist echt ein Genuss :-). Wenn man etwas geschickt ist, kann man den Fisch auch so zerteilen, dass man nicht bei jedem Haps ne Gräte im Mund hat (eigentlich gar nicht, kann man ja vorher gucken).
Ich habe mit dem Fisch essen eher ökologische und finanzielle Probleme, aber sonst - hmmm *jammi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von alpenfee am 21.02.2012, 16:56 Uhr

ihr habt mich angesteckt

ich mache gerade ofenfisch mit kartoffeln.. mhhhh riecht schon super gut

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fisch-Esser!

Antwort von Maus_2012, 11. SSW am 21.02.2012, 20:16 Uhr


sage mal, liebe Steffi... sind wir verwandt??
Ich sehe das genauso wie du... Fisch mit Gräten verdirbt mir den Appetit. Und ich bin sogar so ein Glückspilz, dass mir selbst im Filet Gräten entgegen kommen!! Thunfisch ess ich höchstens mal auf der Pizza und die anderen Glasfische mag ich nicht... aber ansonsten gehts mir wie dir!

Ich esse auch ausschließlich Fischstäbchen bzw. lieber diese Schlemmerfilets. Zu Deutsch "Pressfisch". Da hab ich noch nie ne Gräte gefunden ;)

Ich mache manchmal Fischpäckchen... aber die essen dann nur mein mann und meine Eltern. Da kommt dann in eine Alufolie irgendein TK-Fisch, meist Lachs oder Rotbarsch als Filet, rein, beträufelt mit Zitrone und Olivenöl und gewürzt mit Salz und Pfeffer, dazu dann Kaisergemüse ins Päckchen und ab in den Ofen. Für mich gibts dann immer Schlemmerfilet

Meine Mutter hatte mal ein leckeres Rezept mit Lachsfilet auf Porree, also ein Ofengericht... das könnte sie mal wieder machen. Das hat selbst mir geschmeckt.

Aber 2x wöchentlich Fisch schaffe ich im Traum nicht! Vllt. mal alle 2 Wochen Fisch, wobei das dann ja der ungesunde ist.

Ich fahre übrigens morgen zum Iglo-Fabrikverkauf... da gibts diese Woche Fischstäbchen und Schlemmerfilet im Angebot

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt mal Budder bei die Fische

Halli Hallo, Heute ist Karneval im KiGa meiner Tochter und somit gibt es ein riesen Buffet. Mit allem was man sich nur so vorstellen kann. Und dann waren da die Brötchen mit leckerem Rohschinken. Eine Mama bot mir eins an und ich hab mir das natürlich nicht entgehen lassen. ...

von AnonBlackOp, 12. SSW 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.