April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86, 26. SSW am 17.01.2010, 19:09 Uhr

An alle die schon etwas "ältere Mäuse" haben

Hallo zusammen,

unsere Große wird am 06. Februar 5 Jahre alt.
Jetzt haben wir überlegt ihr u.a. eine Flik Flak Uhr, sowie ein Buch zum Uhr lernen zu schenken. Verlangen wir da schon zu viel? Ab wann konnten eure Mäuse denn die Uhr?

Viele liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: An alle die schon etwas "ältere Mäuse" haben

Antwort von Mialee, 30. SSW am 17.01.2010, 20:29 Uhr

Ich glaube mein Sohn war auch 5, als er Interesse für die Uhrzeit entwickelte. Schaden kann sowas sicherlich nicht und wenn das Interesse nicht da ist .... holt man es eben später wieder raus.
Wir hatten das Buch: Felix, wie spät ist es?

lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon etwas "ältere Mäuse" haben

Antwort von sunny0607, 26. SSW am 17.01.2010, 21:58 Uhr

Hallo,

meine Kids haben auch mit 5 Jahren eine Uhr bekommen und ein Lernspiel zum Uhrenlesenlernen. Wenn deine Tochter noch nicht mag, wird sie das schon zeigen. Zu früh ist es jedenfalls nicht.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon etwas "ältere Mäuse" haben

Antwort von Kalli36, 28. SSW am 18.01.2010, 13:32 Uhr

Bei meinem Ältesten haben wir auch alles versucht, ihm in diesem Alter die Uhr beizubringen. Wir hatten Bücher, er bekam einen Wecker, ein Übungsheft für den LÜK-Kasten zu dem Thema etc.
Hat alles nichts geholfen, denn er hatte einfach nicht das Interesse dafür. Jetzt ist er 7 und kann die Uhr recht grob, ohne dass wir da noch mal großartig geübt haben.
Er hat auch eine Armbanduhr, weil er öfter bei seinem Freund um die Ecke ist und zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein soll. Allerdings ist er ein sehr aktives Kind und die Uhr hat schon einige Kratzer erlitten. Ich würde also für den Anfang nicht das teuerste Modell nehmen. Eine hat er auch schon - aus mir unverständlichen Gründen - verloren.
Unser 5jähriger hingegen hat jetzt das Interesse zum Uhrenlernen. ABER: er braucht kein Buch, keine Lernuhr, keine Übungshefte etc. Er hat die Uhr einzig und alleine dadurch gelernt, dass bei uns zu Hause (auch in den Kinderzimmern) einige Analoguhren hängen und er eben immer mal seine Eltern fragt, wie spät es ist. Er hat das System, wann es viertel nach, halb, um und viertel vor ist, von ganz alleine begriffen.
Von daher denke ich - ganz nach Maria Montessori - jedes Kind hat seinen eigenen Lehrplan. Und wenn die Zeit für eine Sache ran ist, kommt das Interesse von ganz alleine. Und wenn das Interesse da ist, suchen sie sich von ganz alleine ihre "Materialien" um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn es ein Buch ist, dem man außer dem Uhrenlernen noch mehr abgewinnen kann, ist es OK, denke ich. Eine Markenuhr würde ich noch nicht kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon etwas "ältere Mäuse" haben

Antwort von vovo, 28. SSW am 18.01.2010, 17:33 Uhr

Hallo

nach meinen Erfarungen aus dem Kndi, fangen die meisten Kinder in dem Jahr vor der Schule an sich für die Uhr zu interessieren, jedoch Uhr lesen beginnt meist mit der Grundschule. Wenn ihr da nicht mit Erwartungen an die Sache geht dann ist das zum ,,Neugier" wecken sicher nicht schlecht, aber das die Kleine dann eifrig das Uhrlesen lernt halte ich eher für unwahrscheinlich wenn auch nicht für unmöglich*g

was interessiert sie denn grad so? vielleicht gibt es ja etwas in dem Bereich.


LG vovo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.