März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FashionStyle, 27. SSW am 11.12.2013, 9:10 Uhr

Am Montag war erster GVK

War echt lustig. Sind eine bunt gemischte Gruppe.

Als ich mich angemeldet hatte, hieß es ja schon, dass ich recht spät dran sei, aber die anderen Paare haben fast alle ihren ET viel früher. Die Ersten haben Anfang/Mitte Januar, wobei alle sagen, dass das wohl noch im Dezember was wird. Da braucht man doch nicht mehr mit einem Kurs anzufangen (finde ich).

Die Hebamme hat mir den Ehemännern den Bauch abgetastet, damit die Männer mal fühlen, wo was sitzt. Natürlich musste mein Mann unsere Maus am Fuß kitzeln....und ich bekam die Retourkutsche....

Was die Hebamme uns "empfohlen" hat, ist die geburtsvorbereitende Akupunktur. Dadruch soll der Muttermund sich etwas schneller öffnen und in den meisten Fällen 1-2 Stunden bei der Geburt "einsparen". Hier macht das sogar die Klinik und meine Krankenkasse zahlt das (Techniker), bei anderen muss man nachfragen, ansonsten 10 € pro Sitzung und ich glaube 4 x ab der 30. SSW. Ich denke, dass werde ich in Anspruch nehmen, einen Versuch ist es wert. Würde es auch machen, wenn die KK es nicht zahlen würde.

Wie sind denn eure Kurse so?

Wir gehen Freitag wieder hin. Freu mich schon. Schöner Nebeneffekt:
Man ist nicht die einzige mit dickem Bauch.

 
8 Antworten:

Re: Am Montag war erster GVK

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 27. SSW am 11.12.2013, 9:38 Uhr

Das klingt ja toll! Hoffentlich sitzt du am Ende nicht alleine da, weil alle andere schon ausgekugelt haben. Aber ich finde auch, dass man den GVK besser vorher abschließen sollte, wenn es zeitlich möglich ist. Ich muss leider noch bis zum 06.01. warten und ich habe auch einen Paar-Kurs gewählt. Mein Mann hat schließlich auch viele Fragen und möchte vorbereitet sein. Das wird ihm hoffentlich ein Stück Sicherheit geben, denn unsere Männer können ja nur von außen wirken.
Die Akupunktur werde ich auch zur Geburtsvorbereitung machen. Sowohl meine Nachsorge-Hebamme, die auch den GVK im KH leitet, als auch das KH selbst bieten die Akupunktur an. Man sollte es einfach austesten. Für die Preise ist das ok, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag war erster GVK

Antwort von FashionStyle am 11.12.2013, 9:55 Uhr

Wenn man sich überlegt, für was man sonst so Geld ausgiebt....

Ein Paar ist noch kurz vor uns und eins erst Ende März/Anfang April dran.

Süß fand ich auch den Tipp: Schmiert Brote, wenn es los geht.
1. es lenkt ab
2. wird es euch der Blutzuckerspiegel eures Mannes danken, wenn er zwischendurch was zu tun bekommt, da so eine Geburt meistens nicht in 3 Stunden durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag war erster GVK

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 27. SSW am 11.12.2013, 11:40 Uhr

Hihi! Uns wurde auch bei der Kreißsaalführung gesagt. Sie dürfen sich ruhig was zu Essen mitnehmen, da wir im Hause leider nicht alles haben können, auch wenn wir immer Müsliriegel, Joghurts und Obst im Kühlschrank haben, an dem sich jeder bedienen darf. Mein Mann wollte dann natürlich direkt wissen, ob er sich auch Schnitzel mitbringen darf. Und die Hebamme meinte dann, dass er sich gerne alles im Picknickkorb mitbringen kann, damit er uns alle versorgen könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag war erster GVK

Antwort von FashionStyle am 11.12.2013, 11:55 Uhr

Hi hi hi, das hätte auch eine Frage von meinem Mann sein können. Siehst du, das werde ich vielleicht sogar machen. Ihm dann schnell kleine Schnitzel anbraten (diese 5-Minuten-Schnitzel) die kann er sich dann aufs Brötchen packen.

Am Montag kam auch ein Pizzabote ins KH. Da bestellen sich wohl öfters die frisch gebackenen Eltern erstmal was ordentliches zu Essen, weil die Babys sich ja bei der Geburt nicht an die Essenszeiten halten.

Witzig, was die Leute so beschäftigt. Es sind wohl auch nur die Männer, die Hunger bekommen, wir Frauen haben ja andere "Sorgen" und bekommen entweder keinen Hunger bzw. wir fallen nicht einfach um, durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag war erster GVK

Antwort von Krümelinside am 11.12.2013, 12:21 Uhr

Bin ja eine März-Mami von diesem Jahr und lese ab und zu mal bei euch mit - ist ja immer spannend ;-) Das mit dem Essen find ich echt süß... Da ich eine KS-Geburt hatte, fiel sowas bei uns ja weg...

Aber meine Freundin hat vor einiger Zeit entbunden. Da ging es vormittags los und sowohl Mann als auch sie hatten noch nicht gefrühstückt. Sie hat ihm die Hölle heiß gemacht, dass er dringend noch beim Bäcker halten muss etc. sie hätte Hunger ;-) Tja als sie im KH dann waren bekamen sie noch frühstück, aber wer gegessen hat war nicht meine Freundin sondern nur ihr Mann ;-) Fand das so lustig, als sie es erzählt hat und passt gerade irgendwie.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag war erster GVK

Antwort von Anitteb84, 26. SSW am 11.12.2013, 12:22 Uhr

Meine Hebamme hat gar nix gesagt davon, ob mein Mann mit darf...
Ich hab mich bei ihr angemeldet in der 7ssw und da sagte sie nur, dass sie mich für den Kurs in Januar vermerkt. Die Anmeldung hab ich auch bestätigt bekommen, geht am 10.1 los...
Aber ich glaub ich muss da noch mal nachfragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann zahlt extra!

Antwort von FashionStyle am 11.12.2013, 12:31 Uhr

Also zumindest bei uns. Er musste extra 90 € überweisen. Aber seine Krankenkasse zahlt ihm das zurück. Frag lieber nach, es gibt nämlich auch Kurse wo nur die Frauen hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann zahlt extra!

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 27. SSW am 11.12.2013, 12:40 Uhr

Bei uns zahlt mein Mann auch extra, aber er kann es sich ebenfalls teilweise erstatten lassen.

@Fashion: Pizzabote im Krankenhaus? Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Aber warum nicht, wenn man richtig Hunger hat! Schnitzel darf meiner gern essen, solang es keine Frikadellenbrötchen sind und er damit den Kreißsaal vollmieft. Ich wäre jedoch vielleicht auch zwischendurch dankbar über einen Happs zu Essen. Wenn nicht, dann muss er es halt alleine verputzen.

@Krümel: Dann scheint das mit dem Essen ja durchaus üblich zu sein. Vielleicht sollten die KH eine Männerecke einrichten, in der sie ihre geschmierten Brote untereinander tauschen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Schub?!?

Hallo Mamis, unsere Maus ist jetzt 5 Wochen alt und sie lässt sich gerade gar nicht mehr ablegen und beschwert sich ziemlich viel. Ist das schon der erste Schub??? Zu beobachten ist, dass sie uns viel gezielter anschaut. Wie geht es euch mit euren ...

von Louisa16 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall nach Ringelröteln-Infektion

Hey, Ich hatte mich vor zwei bis drei Wochen mit Ringelröteln infiziert. Das war in der 18. - 19. Schwangerschaftswoche. Ab der 21. Ssw sind die Chancen sehr sehr gering, dass das Baby sich nicht ansteckt. Ich falle leider nun noch in den Risikobereich. Wenn es sich auch ...

von Louisa16, 21. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall alles bestens

So ich bin dann auch wieder zurück von unserem ersten Ultraschall, Herzchen schlägt ,alles so wie es sein soll hab beim FA vor freute geweint und bin einfach nur glücklich am 30.8 haben wir den nächsten ...

von Nicole1689, 8. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin

Hallo ihr lieben, meine FA hat mich auf 5wochen und 5 Tage geschätzt dh Geburtstermin 20.3.2024 NOCH. Ich hoffe es bleibt alles wie es ist. Herztöne waren erkennbar Kennt sich jemand aus mit dieser "Theorie" junge/Mädchen? Blöde Frage ich weiß aber interessant

von Rosamunde, 6. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall

Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und bin laut Berechnung SSW 5+2. Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Mutterpasses Viel konnte man leider noch nicht sehen, aber das holen wir dann in zwei Wochen nach. Meine ...

von Little_Schorsch, 6. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin bei 5+5

Hallo ihr lieben, Ich hatte heute meinen ersten FA Termin bei 5+5. Laut FA sieht alles wunderbar aus, man hat einen schönem Dottersack gesehen. Leider noch kein Herzschlag, aber laut FA sei dies eine grosse Seltenheit schon ein Herzschlag zu sehen, so früh. Jetzt hoffe ich auf ...

von JOJO94, 6. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin beim FA

Ich hatte heute, bei 7+6, auch endlich meinen ersten Termin. Es ist zeitgerecht entwickelt und Herzchen schlägt. ET bleibt am 18.3. In 2 Wochen darf ich wieder hin und in 4 Wochen gibt's den Muki-Pass. ...

von Deadpoolgirl, 8. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Frauenarzt termin

Ich hatte heute mein ersten Frauenarzt termin, war anfangs im April Bus aber laut Arzt bin ich in der 7ssw und somit ist der Entbindungstermin am 25. März. Das Herzchen schlägt schon und da bin ich echt froh wünsche euch allen eine schöne ...

von Mara369, 7. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Morgen erster Termin Hebamme

Huhu, hattet ihr schon den ersten Kennenlerntermin mit eurer Hebamme? Ich habe morgen einen Termin mit der, dich ich nicht kenne, aber bereits fest gebucht habe. Einige Freundinnen waren bei ihr und fanden sie gut. Jetzt meine Frage: Meint ihr sie guckt auch nach den ...

von Marlis1987, 12. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.