Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tanja_1989 am 06.01.2022, 11:58 Uhr

Alleine spielen lassen 🧩🧸🪅🪆

Vernachlässigung?? Ja nee ist klar...
Natürlich, das Kind den ganzen Tag im Laufstall oder im Zimmer zu lassen geht nicht. Aber immer wieder mal für ne überschaubare Zeit, was soll daran bitte Vernachlässigung sein?

Mach dir da echt keinen Kopf. Ich denke es tut den Kindern auch gut mal ohne Getüddel und Ablenkung ganz in ihrem Spiel versunken zu sein. Und in der Regel zeigen sie es einem ja ganz deutlich wenn sie gerade nicht alleine spielen wollen, weil dann wohl das Bedürfnis nach Nähe vorrangig ist.

Emmi Pikler hat ja auch gesagt, dass Kinder natürlich viel Begleitung benötigen, einen sicheren Hafen zu dem sie jederzeit gehen können. Aber sie brauchen auch die Erlaubnis sich entfernen und erforschen zu dürfen. Wobei mit "Erlaubnis" eine innere Einstellung der Eltern gemeint. Also entweder Emmi Pikler hat Quatsch erzählt oder aber deine Freundin tut das

Bei uns ist es übrigens ähnlich. Wenn Jannik wach wird, spielt er noch ein bisschen mit seinen Händen, den Gitterstäben oder den Schnullern die so im Bett rum fliegen. Wenn er genug hat fängt er an an mir rum zu zupfen. Ich stille ihn dann, mache ihn frisch und dann lege ich Rabenmutter ihn auch in seinen Laufstall Wird auch so gut wie immer akzeptiert und ich kann in Ruhe Kaffee trinken. Wenn er keine Lust mehr hat lasse ich ihn auf dem Sofa neben mir rum turnen und dann ist er aber auch schnell wieder müde und geht schlafen. So richtig intensiv mit ihm beschäftigen tue ich mich folglich eigentlich erst ab dem späten Vormittag das erste Mal. Er scheint mir aber nicht unglücklich zu sein oder irgendwelche Defizite zu haben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.