Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von projectc, 14. SSW am 09.08.2014, 4:29 Uhr

Ärzte

Ärzte… ich lebe ja nun mal in Kanada, und das Gesundheitssystem ist hier wirklich nicht das Beste. Letzte Woche war ich nun endlich zu meinem ersten offiziellem Arzttermin (ja, die finden hier erst Ende 1./Anfang 2.Trimester statt), und auf mein Drängen hin wurden einige zusätzliche Bluttests gemacht (Toxoplasmose, Schilddrüse). Ich habe online Zugang zu den Ergebnissen, und dacht mir so: schaust Du mal rein, nur so aus Interesse – wenn was wäre, hätte schon jemand angerufen. Resultat: ein Blutwert erhöht, Schilddrüsenwert zu niedrig, und Eisenwert sehr grenzwertig. Habe sofort in der Praxis angerufen, nur um zu erfahren, dass sich die Ärztin die Ergebnisse noch nicht angesehen hat – vielleicht nächste Woche. Wie bitte? Habe der Schwester dann erklärt, dass ich sehr verbunden wäre, wenn Sie die Ärztin bitten würde, zumindest mal einen schnellen Blick auf die Werte zu werfen. Hat sie auch gleich gemacht (also die Ärztin gebeten), aber gehört habe ich nichts mehr. Und jetzt ist erstmal Wochenende…
Habe nun selbst recherchiert, und bin erstmal einigermassen beruhigt (die Referenzwerte ändern sich wohl in der SSW – meine Resultate sind zwar trotzdem nicht so toll und sehr grenzwertig, aber vermutlich nicht katastrophal). Trotzdem – ich bin kein Arzt und kann als Patientin ja wohl erwarten, dass sich ein Arzt Testergebnisse nicht erst zwei Wochen später ansieht.

 
9 Antworten:

Re: Ärzte

Antwort von DanniH. am 09.08.2014, 6:18 Uhr

Du, ist hier doch nicht viel anders.

Hier bekommst du Blut abgenommen bei der ersten Untersuchung und für Ergebnisse bei der nächsten Untersuchung mit dem mutterpass zusammen.
Klar, gibt auch andere, aber generell rufen die nur an, wenn was gravierendes ist. Ansonsten hast du auch 4 Wochen dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von projectc, 14. SSW am 09.08.2014, 7:29 Uhr

Hätte wahrscheinlich einfach nicht selber nachsehen sollen...

Finde aber trotzdem, dass ein Arzt sich zeitnah Untersuchungsergebnisse ansehen sollte, und nicht erst 2 Wochen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von DanniH. am 09.08.2014, 7:57 Uhr

Ja, sehe ich auch so. Leider ist es so üblich. Find ich auch mist UBS unverantwortlich. Kann ja auch was schlimmes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von milkyway82 am 09.08.2014, 9:54 Uhr

Hallo Project:
Ich habe hashimoto (Schilddrüsenautoimmunkrankheit) und dafür extra einen Endokrinologen (Professor dr Sonstwas!)
Und das schlimme: von Schilddrüse und Schwangerschaft hat der null Ahnung!!! Ach, ich kann ein Lied davon singen! Naja.
Bei den Schilddrüsenwerten musst du bei der eigeninterpretatuon etwas aufpassen. Den TSH wert bitte nicht anschauen, der verfälscht sich durch das Schwangerschaftshormon.hier T3 und t4 Werte beachten oder bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von trinitie, 12. SSW am 09.08.2014, 12:15 Uhr

Ich hab im März mal meinen VitaminD-Status checken lassen weil ich dauernd krank war und auch in der Ss eine Krankheit nach der anderen hatte. Heraus kam ein schwerer VitaminD-Mangel. Hab das auch erst beim nächsten Termin erfahren. vielleicht hat dieser Mangel auch dafür gesorgt, dass mein Pünktchen sich nicht entwickeln konnte und es dann zur FG kam. Eine Kassenleistung ist dieser Test nämlich nicht, mir wurde gesagt ich müsste dafür 26€ zahlen. Kam aber dann keine Rechnung. War dann wohl doch plötzlich Kassenleistung wegen dem Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von Marilina, 12. SSW am 09.08.2014, 15:20 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und da meine Werte 40-fach erhöht waren, hat mich meine Gynäkologin sogar um 21 Uhr noch amgerufen, um Bescheid zu geben, dass ich die Schildrüsendosis erhöhen muss. Das fand ich richtig nett, denn die Blutabnahme war einen Tag zuvor und sonst wäre ich auch erst wieder in 4 Wochen dort gewesen. Es gibt also solche und solche Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von alessia_laura, 14. SSW am 09.08.2014, 16:14 Uhr

Hm in Kanada ist wohl alles ziemlich relaxed. Ich finds auch doof wenn man selbst doc spielen muss um rauszufinden was die Ergebnisse bedeuten. Das ging mir hier übrigens auch so - in Deutschland. Ich hatte nen positiven Antikörper Test. Meine FÄ hat aber keinerlei Erklärung für mich gehabt. Musste dann selbst googeln. Als ich ihr dann gesagt hab was ich rausgefunden hab hat sies auch noch für Quatsch und zuviel Internet guckerei erklärt. Ich war so verwirrt dass ich dann nen 2. Doc befragt hab. Der hat mich in allem bestätigt!!!
Ich muss wohl nicht sagen dass ich zu der ersten nicht mehr geh. Tze
Aber ärztewechsel kommt bei dir wohl nicht infrage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von projectc, 14. SSW am 09.08.2014, 23:57 Uhr

Also normalerweise sind meine Schilddrüsenwerte in Ordnung. Ich rufe Montag wieder in der Praxis an, mal sehen ob ich dann irgendwelche Informationen bekomme.
Arztwechsel kommt nicht in Frage - es liegt auch eher am System als am Arzt. Allerdings war das auch eine Vertretungsärztin, da meine FA im Urlaub ist. Meine FA kenne ich aber auch nicht.
RE Vitamin D: ich habe mal irgendwo gelesen, dass Vitamin D Mangel Probleme verursachen kann in der SSW - habe daher prophylaktisch schon was genommen, und jetzt ist Vitamin D in meinem Schwangerschaftsmultivitamin drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte

Antwort von kloeschen11 am 10.08.2014, 9:03 Uhr

Schlimm sowas!!
Kommt drauf an was man hat kann das doch auf das Krümmelchen Auswirkungen haben!!
Gut...vlt...hatte die FA schnell drübergegyckt..war nichts Gravierendes und,dann erstmal auf nenPacken gelegt, der dann nicht dringend ist.
Aber gut...oft ist es leider so, dassman selber nach allem gucken und,hinterher sein muss!
Hoffe dein anderer FA ist kompetenter und du fühlst dich dort dann wohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.