Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mauersegler am 13.10.2019, 14:42 Uhr

Abendroutine

Hallo,

bei uns gibt es durch die größeren Kinder ebenfalls eine feste Routine und ich halte das - zumindest für uns - auch für wichtig.
Es ist nicht so, dass hier alles immer zur gleichen Uhrzeit stattfindet, aber die Abläufe sind immer die gleichen.

Bei uns ist es so, dass wir alle gemeinsam Abendbrot machen, wenn Papa nach Hause kommt. Dann gehe ich mit dem Mittleren ins Bad Zähneputzen und waschen oder duschen/baden. Die Kleine ist entweder auf Papas Arm oder in der Babywippe dabei.
Anschließend bekommen die beiden Kleinen ihre Nachtwindeln und Schlafkleidung an. Da sind der Ablauf und die Windeln anders als tagsüber, da die Windeln andere sind (Wir wickeln mit Stoff.). Das findet auch schon in dunkler Beleuchtung statt.
Dann gehe ich mit den beiden Kleinen ins Bett und stille und bleibe, bis sie schlafen. Das geht mal schneller, mal dauert es lange. Aber das ist mir im Grunde gleich. Die Zeit, wenn ich abends lange lesen kann, kommt auch wieder. Und auch als Paar haben wir nicht das Gefühl, dass wir zu kurz kommen.
Der Große wird derweil von Papa fertig gemacht. Duschen geht er allein, danach Zähne putzen und lesen oder vorlesen. Er schläft allein ein, wurde aber, als er noch Baby und Kleinkind war, genau wie die Kleinen jetzt ins Bett gebracht.

Unsere Routine ist nicht lang oder ausgefallen und auch nicht direkt an Rituale geknöpft. Dennoch wissen die Kinder Bescheid, weil es immer die gleichen Abläufe sind.

Erfahrungsgemäß klappt es mit dem Schlafen am Abend und in der Nacht besser, wenn die Kleinen auch tagsüber ausreichend und guten Schlaf hatten.

Was das Herumtragen betrifft - vielleicht lässt es sich durch Kuscheln im Bett ablösen?

In dem Alter sind die Entwicklungsphasen noch sehr kurz. Man kann Dinge, die nicht so gut laufen, noch ziemlich leicht ändern.
Du könntest überlegen, wie du es dir abends wünscht und dann danach umstrukturieren.

Alles Liebe für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.