August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnienamaus am 16.03.2012, 11:37 Uhr

ab wann anträge stellen??

Elterngeld ect???

 
6 Antworten:

Re: ab wann anträge stellen??

Antwort von GanzUngeduldige, 21. SSW am 16.03.2012, 11:52 Uhr

Elterngeld und Mutterschutzgeld muss man wohl 7 Wochen bevor man es beziehen will beantragen. allerdings blicke ich da so 100% auch noch nicht durch. Denn es muss wohl eine Bestätigung des Geburtstermines mitgeschickt werden. Dieser darf nicht 7 Wochen vor Geburtstermin ausgestellt sein. Das wird ja dann recht knapp. vor allem beim Mutterschutzgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann anträge stellen??

Antwort von NikBek am 16.03.2012, 12:02 Uhr

Mutterschaftsgeld bekommst Du vom Arzt 7 Wochen vor errechnetem Geburtstermin einen Zettel, den Du zur KK schickst. Das ist ein recht schneller Vorgang und wenn Du mehr verdienst, als Du von denen bekommst, zahlt der AG den Rest drauf. Nach der Geburt brauchen die die Geburtsurkunde und dann bekommst Du das Geld für die 8 Wochen nach der Geburt überwiesen. Auch hier zahlt der AG den Rest, damit Du genauso viel Geld bekommst, wie dein Lohn ist.
Elterngeld und Kindergeld kannst Du die Anträge zwar schon vor der Geburt ausfüllen, aber für Beides benötigst Du die Geburtsurkunde vom Standesamt, bevor Du es abschicken kannst. Du bekommst für alles eine extra Geburtsurkunde, steht auch drauf, für welchen Antrag Du die verwenden sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann anträge stellen??

Antwort von Flo2011, 19. SSW am 16.03.2012, 12:18 Uhr

Ich hab meine schon alle soweit es geht fertig ausgefüllt hier liegen. Die schicke ich dann nach der Entbindung weg, da muss ja überall das Geburtsdatum, der Name und die Geburtsurkunde mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann anträge stellen??

Antwort von mi2911, 20. SSW am 16.03.2012, 12:28 Uhr

Hallo,

wo habt Ihr die Anträge beantragt / her ???
Vom Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann anträge stellen??wenn das...

Antwort von Kleene78, 20. SSW am 16.03.2012, 12:51 Uhr

Kind da ist,und du vom Standesamt die Bescheinigung hast,bzw die Geburtsurkunde,dann kannst du Elterngeld beim Landkreis,und Kindergeld bei der Familienkasse beantragen.

Die ANträge bekommst entweder vor Ort oder du lädst sie dir bei der jeweiligen Stelle online runter.

Mutterschutzgeld muss man schon vorher machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann anträge stellen??

Antwort von NikBek am 16.03.2012, 13:27 Uhr

Google Kindergeld und Elterngeld. Von da kommst Du dann auf die Download-Formulare und kannst sie Dir herunterladen. Da erfährst Du dann auch die Adresse, wo Du es hinschicken musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.