Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffets83, 21. SSW am 27.09.2013, 9:01 Uhr

3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

was sagt ihr dazu?
Habe mir da eigentlich keinerlei Gedanken darüber gemacht und gestern
zufällig diesen Beitrag auf mamilounge gefunden ist vom Jan. 2013:

................................................................................ .........................

Hällöchen,
ich wollte eigentlich einen 3 D Ultraschall machen lassen und war schon auf der Suche nach einem Doktor, da hat mich meine Schwägerin ( Sie ist Ärztin ) auf etwas sehr wichtiges hingewiesen:

Das menschliche Ohr kann Töne bis ca. 16- 18000 Hz wahrnehmen. Der Ultraschallbereich liegt zwischen 20.000 Hz und 1.000 MHz. Einige Tiere, wie z. B. Hunde, Wale und Fledermäuse, haben einen Hörbereich, der teilweise im Ultraschallbereich liegt.

Allerdings verursacht pränataler Ultraschall sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel.

Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufig bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen.

................................................................................ ...........................

 
13 Antworten:

Bin jetzt total verunsichert......

Antwort von iffets83, 21. SSW am 27.09.2013, 9:13 Uhr

...weiß nicht ob ich den nun machen lasse oder lieber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von jani-san, 20. SSW am 27.09.2013, 9:15 Uhr

Hhm, inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Falls es stimmt, stellt sich für mich aber die Frage, ob der 3D-US denn dennoch "schädlich" ist.
Ich meine, die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges ist nun nicht wirklich soooooo laut, dass man das nicht für kurze Zeit aushält.

Ich weiß noch, dass ich hier im Expertenforum mal fragte, was ich beachten muss, weil wir ja gerade unser Haus bauen und ich logischerweise die Baustelle betrete, die nunmal keine leise Geräuschkulisse hat.
Da wurde mir u.a. empfohlen, mich nicht unbedingt neben eine Kreissäge zu stellen.
Ansonsten hätten die lauten Geräusche für kurze Zeit keinen schadenden Einfluss... ich bleibe ja nicht stunden-/tagelang neben lauten Geräuschen stehen.

Ich bin bei solchen "Schreckensnachrichten" vorsichtig, weil da viel übertrieben wird.
Was sollen Schwangere sagen, die täglich mit der U-Bahn fahren? Sie sind täglich mehrfach diesen Geräuschen ausgesetzt.
Man dürfte schwanger dann überhaupt nicht mehr ausgehen (Feste, Konzerte usw.), denn überall ist man lauten Geräuschen ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von Ivi84, 20. SSW am 27.09.2013, 9:17 Uhr

Ich hatte gestern nen Termin bei der hebi und die hat mir das gleiche erklärt und gemeint das Ultraschall für die kleinen riesiger Stress wäre und auch gemeint das es deshalb sinnvoll wäre, es bei den 3 gesetzlichen ultraschalluntersuchungen zubelassen.

Ein schönen Tag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von yunis, 20. SSW am 27.09.2013, 9:18 Uhr

hey,
das ist nun schon jahrelang in diskussion und wurde wol nie bewiesen.
mein arzt sagt,es wäre nicht bedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von iffets83, 21. SSW am 27.09.2013, 9:20 Uhr

Ich mache mir viell deswegen so Gedanken weil mein Kleines sich beim
letzten (normalen) US die Ohren zuhielt... das war deutlich zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von trances74, 20. SSW am 27.09.2013, 9:28 Uhr

das ist allgemein bekannt und wird kontrovers diskutiert...

Das gilt aber nicht nur für die US beim Frauenarzt, sondern auch für diese AngelSounds, die einige hier auch haben.

Muss jeder selbst wissen, wie oft man schallen lässt bzw mit dem AngelSound rangeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von jani-san, 20. SSW am 27.09.2013, 9:44 Uhr

Hhm, wenn das kontrovers diskutiert wird, ist das ja wieder mal super für uns Mamis, denn wie soll man das nun handhaben?

Meist heißt es ja, die Masse macht den Unterschied.
Beschallt man ständig, verstehe ich die Sorgen.
Aber mal ehrlich, wir beschallen für gewöhnlich alle 4 Wochen... das hat mit Dauerstress ja nix mehr zu tun.

Ich frage heute mal meine Hebi, denke aber, dass auch sie mir kaum eine Patentlösung bieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von Sullira, 19. SSW am 27.09.2013, 9:49 Uhr

Das ist generell beim Ultraschall und auch bei den Herztönehörgeräten so.(mein Kleines flüchtet immer, wenn meine Hebi die Herztöne abhört)

Einige Leute haben mir auch von der FD abgeraten. Weil es eben nicht nur für 5 Minuten, sondern für eine längere Zeit eine Belastung für den Fötus ist. Naja...aber etwas Gewissheit möchte ich schon haben, ob mein Kleines i. O. ist. Hab ja schon die FU nicht machen lassen. Denn die war mir noch risikobehafteter.

Aber generell gilt, dass jeder Ultraschall die kleinen Bauchzwerge sehr zusetzt. Darum bin ich nicht wirklich so glücklich, dass meine FÄ bei jeder Vorsorge einen macht. Ich tröste mich dann immer nur, dass es ja höchstens 5 Minuten dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von JessyR88, 19. SSW am 27.09.2013, 10:24 Uhr

Hab davon auch schon mal was gehört, aber glaube genau bewiesen ist da nichts.
Lass diesemal eh keinen machen. Erstens macht mein Fa keinen 3D ultraschall und zweitens fand ich den in der ersten ss nicht so toll. Da meine Tochter dann immer wie wild war und man nihcts erkennen konnte. Hab von der letzten ss auch nur ein Bild in 3D bekommen, sonst mussten wir immer auf den normalen Us umsteigen, da 3D nicht möglich war. Und weil wir dafür ja bezahlt hatten, hatte mein damaliger Fa jedes mal US mit Bild gemacht, damit wir trotzdem was davon haben.
Diesesmal lass ich auch nicht jedes Mal einen Us machen.
Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selber wissen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von Zelda, 20. SSW am 27.09.2013, 10:42 Uhr

Mein Vater ist Chirurg und genau über dieses Thema habe ich letztens einen Kollegen, der Gyn. ist und bei uns zu Besuch, gefragt. Er meinte, dass diese Geschichten kursieren aber es keinerlei Untersuchungen und Beweise dafür gibt, dass es schädlich für das Kind ist. Dass sie es hören ist klar, dass es schädlich ist aber nicht. Auch das mit den Bewegungen kann keiner mit Sicherhiet sagen. Er sagte außerdem, dass der normale Ultraschall auch erwärmt und dass viele auch sagen, das könnte dem Baby schaden. Auch in diese Richtung gibt es keine Beweise bis jetzt. Wenn man also so denkt, darf man gar keinen Ultraschall machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von rgb am 27.09.2013, 11:05 Uhr

Das ist wirklich etwas, dass jeder mit sich ausmachen muss. Es gibt soooo viele dinge die man sollte, dass man ja kaum noch entspannt leben kann. Ich wurde als baby im bauch auch beschallt. Klar, damals waren die geräte wohl noch nicht so toll und fein eingestellt aber schaden scheine ich keinen zu haben. Ich glaube schon, dass dauer beschallen nicht gut wäre aber so alle 4 wochen für 10min? Wohl nicht so schlimm. Unsere kleine bewegt sich meistens nicht extrem beim us.
Es ist für ein baby dass frisch auf der welt ist wohl schlimmer plötzlich keine schützende wand mehr um sich zu haben oder immer dieses grelle licht und ganz sicher einem riesen lärm azsgesetzt zu sein als noch im bauch. Ich finde das schlimmer aber auch das gehört dazu nur macht sich da kaim jemand Gedanken darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von jani-san, 20. SSW am 27.09.2013, 17:15 Uhr

Meine Hebi meinte heute, dass dieses Thema zwar kontrovers diskutiert wird, aber sie noch keinen Fall kennt, bei dem es durch US & Co. zu Schäden oder Verstörungen kam.
Die Krümel seien im Bauch so gut abgesichert, dass sie in vielen schlimmen Situationen heil bleiben, egal ob physische Einwirkung (z.B. Unfall) oder durchs Hören usw.
Es gäbe genug laute Geräusche auf dieser Welt und die Kinder nehmen dadurch keinen Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

Antwort von Feowyn, 18. SSW am 27.09.2013, 22:20 Uhr

Hmm dafür das die das angeblich so gut hören können, stört es meinen Krümel aber an sich nicht wirklich. Es zapplet zwar am Anfang ein bisschen, aber ich glaube das liegt erher daran, weil mein FA immer schön in die Bauchdecke drückt. Und nach 2 Minuten ist es wieder ruhig und pennt wieder ein. Also schlimm ist es dann wohl nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältungsbad gefährlich?

Hallo ihr Lieben, will gerne ein Erkältungsbad nehmen. Hab Schnupfen, etwas Husten und fühl mich nicht wohl. Dachte zuerst es wäre eine gute Idee, da ich nichts an richtigen Medikamenten nehmen möchte. Aber ich weiß auch, dass ätherische Öle zum Teil wohl wehenfördernd ...

von kloeschen11, 37. SSW 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Ist KEINE Gewichtszunahme gefährlich

Ab heute bin ich 20. Ssw- juhuu. Und eigentlich ist es ja was tolles, dass ich bis dato kein Gramm zugenommen habe... In den ersten Monaten hatte ich einfach nie richtig Appetit. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass den Kind was fehlen könnte, Bin allerdings auch mit ...

von milkyway82, 20. SSW 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.