Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmelchen2012, 15. SSW am 07.08.2011, 18:32 Uhr

...warum läuft alles schief? Deprimiert!

Hallo Mädels,
ich muß mal mein Herz bei euch ausschütten... warum läuft alles schief seit ich schwanger bin?
Auf der Arbeit hatte ich Ärger..dann war ich krank...dann hab ich mir die Hand verbrannt...Zoff mit meinem Freund immer mal wieder...und jetzt auch noch Zoff mit meiner besten Freundin mit der ich mich sonst nie streite.
Das kann doch nicht alles an mir liegen?!?!!! Klar ist man "anders" als schwangere aber so sehr?? Klar können die Anderen einen nicht verstehen die nicht schwanger sind..aber ein bißchen Verständnis wäre nett oder? ..ich rede zu viel über die Ss muß ich mir sagen lassen ( von meiner besten Freundin!!!) die immer genau wußte wie sehr ich mir ein Baby wünsche..Jetzt bin ich fast im 5.Monat und habe das gefühl die Ss noch kein Stück genossen zu haben. Immer Ärger, immer Stress, immer Tränen. Dabei hab ich mir so sehr eine Ss gewünscht. Und dann die Angst das wird dann ein Schreibaby usw.. Mädels.. gehts euch so ähnlich?! Oder was ist da los..?!..Danke für eure Antworten im Vorraus.. LG Urmelchen

 
3 Antworten:

Re: ...warum läuft alles schief? Deprimiert!

Antwort von mamalinchen, 17. SSW am 07.08.2011, 20:23 Uhr

Hi:-)

mir geht es nicht so, aber das liegt vorallem daran das es mein 4. Kind ist und alles schon "altbekannt"

Aber dein Satz "Und dann die Angst das wird dann ein Schreibaby usw.. " hat mich das posting nicht mehr zuklicken lassen.

Weißt du, ich weiß wie es war als ich das erste Kind bekam. Natürlich ist alles neu. Man weiß nicht was auf einen zu kommt, macht sich seine Gedanken und natürlich auch seine Sorgen.

In dieser Zeit war meine Freundin mit dem 2. Kind schwanger und sie gab mir den besten Tipp überhaupt:
Rechne mit dem schlimmsten und lass es auf dich zukommen.

Ganz ehrlich, mach dir keine festen Vorstellungen wie was laufen soll.
Sonst versteifst du dich darauf und sobald es anders läuft (und das wird es sicher ) bringt dich das aus dem Konzept.

Das fängt bei der Geburt an.
Ich habe die damals völlig auf mich zukommen lassen. Mir war klar es würde weh tun (heißt ja schließlich "Wehen" ) und ich wusste das es beim ersten Kind a) oft über Termin geht und b) die Geburt länger dauern kann.
Der kleine kam ET-9, die Geburt dauerte von der ersten leichten Wehe bis er da war knapp 12 Stunden. Sie war definitiv nicht schön, aber das Ergebnis umso schöner.

Und obwohl die erste Geburt nicht schön war hatte ich auch vor der 2. und 3. und nun auch vor der 4. keine Angst.
Ich hab es einfach auf mich zukommen lassen und die Situation so angenommen wie sie war.

Auch später als der kleine da war. Ich habe immer mit dem "schlimmsten" gerechnet, d.h. kaum Schlaf, viel weinen, Blähbauch usw.
Und so war ich dann froh als ich nachts nur 4-5x raus musste, als er nur ab und zu schrie als er Blähungen hatte usw.

Wenn man vom schlimmsten ausgeht kann es nur besser werden:)
Keine Vorstellungen/Wünsche/Träume werden enttäuscht. Man geniest es deutlich mehr.

Und auch wenn es z.b. ein Schreibaby wäre, so gibt es heute viele gute Hilfen. Es gibt z.b. Schreiambulanzen und Osteopathen.
Bei Blähungen gibt es Massagen, Griffe (Fliegergriff), Medikamente, Globuli, Osteopathen usw.

Ich weiß, das ist alles leicht gesagt - für mich als Mehrfachmutter.
Ich weiß wie blöd ich es damals schon im KH fand wenn neber mir eine Mehrfachmutter saß die locker easy ihr X. Kind stillte und ich mich vor Schmerzen krümmte und der kleine vor Hunger heulte. Ich fühlte mich oft in anwesenheit anderer Mehrfachmütter als Komplettversager. Daher versuche ich mich heute wirklich sehr zurückhaltend gegenüber Erstlingsmütter zu verhalten. Denn für euch ist das eben alles neu.
Und das ist auch ok so. Geniest es. Ihr habt einen entscheidenden Vorteil gegenüber uns Mehrfachmüttern: Ich erlebt alles das erste Mal. Für uns ist das nichts neues und das ist bei vielem echt schade.

Aus heutiger Sicht wäre ich gerne nochmal Erstlingsmutter, aber bitte mit der Gelassenheit einer Mehrfachmutter
Vieles hätte ich entspannter gesehen und dadurch mehr geniesen können.


Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, geniese sie in vollen Zügen - es ist so eien schöne Zeit

lg
Mamalinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...warum läuft alles schief? Deprimiert!

Antwort von babyfelix, 18. SSW am 08.08.2011, 14:03 Uhr

Mir geht es eigentlich nicht so, im Gegenteil. Aber ich möchte dir trotzdem antworten, denn ich habe ähnliches in meiner ersten Schwangerschaft empfunden.
Du schreibst, dass du dir ein Baby sehr gewünscht hast. Möglicherweise hast du darauf auch lange gewartet?
Manchmal passiert es, wenn man sich etwas lange und erfolglos wünscht, das man es innerlich "idealisiert".
Die Erwartungshaltung wird dann so groß, das die Realität, wenn es wirklich eintritt, einfach gar nicht mithalten kann.
Wenn das bei dir so ist, ist es wichtig, dass du dich damit jetzt auseinandersetzt. Denn auch später das Muttersein wird deinen Träumen und Erwartungen nicht entsprechen- das tut es nie.
Trotzdem solltest du es genießen können. Es ist schade zu lesen, dass dir das bislang nicht gelungen ist. Aber es ist ganz normal.
Versuch, dich einmal bewusst mit dem Schmerz auseinanderzusetzen, den dir dein erfolgloser Kinderwunsch gebracht hat. Du darfst darüber traurig sein, auch ein bisschen weinen oder wütend sein auf diese Zeit.
Dann verabschiede dich davon. Es ist vorbei.
Wenn du nun soweit bist, versuche, dir über deine Erwartungen bezüglich des Babys klar zu werden. Was wünscht du dir davon? Wie stellst du dir das vor? Mal dir das Bild so genau wie möglich aus. Was empfindest du dabei?
Was hast du für Ängste? Woher kommen sie? Lass das alles einmal zu, sieh es dir an, lern dich dabei kennen: du musst alle Gefühle zulassen, sie sind alle in Ordnung.
Ich glaube, du setzt dich nicht zu viel mit deiner Schwangerschaft auseinander. Du erlaubst dir nur jeweils bis zu einem gewissen Punkt, dich damit zu beschäftigen. und dann macht irgendwas bei dir "zu". Vielleicht, weil du während deiner Kinderwunschzeit irgendwann begonnen hast, das thema Baby für dich gewissermaßen zu tabuisieren, weil es zu schmerzhaft war.
Jetzt hast du Zeit, das für dich aufzuarbeiten. Es wäre schön, wenn es dir gelingt, dies mit deinem Freund und deiner freundin zu tun. Es ist aber nicht notwendig. Was da in dir vorgeht, ist so komplex und geht so tief, dass kannst du womöglich gar nicht in Worte fassen.
Wünsch dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...warum läuft alles schief? Deprimiert!

Antwort von Urmelchen2012, 16. SSW am 08.08.2011, 19:31 Uhr

hallo babyfelix
eigentlich war es garnicht so. Ich hab im dezember abgesetzt ( hatte eine OP im Januar und wollte mal Pause machen mit den Hormonen..) und im Mai -zack- ups- war ich schwanger. .. Daher rührt es nicht. Angst das es nicht klappen konnte hatte ich aber trotzdem immer. Ich habe Endometriose und daher war es nie so sicher. Heute geht es mir schon viel besser. Ich danke dir für deine lieben Zeilen!!! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.