Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


4 jähriges Kind und Zwänge

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter, 4 Jahre alt, weist seit wenigen Wochen ein für sie neues Verhalten auf. Sie möchte sich ständig die Händ...

Maerri

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Normal oder liegt etwas vor ☹️?

Liebe Frau Henkes, meine Tochter wird bald 2, sie ist von der Entwicklung in vielen Bereichen wie Sprache, Verständnis oder spielverhalten ihren A...

Nk33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Psychische Gewalt

Guten Tag Frau Henkes, meine Schwester und ihr Mann haben drei Kinder (5, 3 und 1,5 Jahre alt). Ich war mit meinem Kind (2) dort mehrfach zu Besuch (...

Schokoseite

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Freundschaften knüpfen im Kindergarten

Liebe Frau Henckes unser Sohn 4 Jahre alt ist seit September neu im Kindergarten. In seiner Gruppe sind schon sehr enge Freundschaften unter den K...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Antwort auf Beitrag: Kind unerzogen

Liebe Frau Henkes! Vielen Dank für Ihre Antwort.  Es besteht nicht wirklich ein Konflikt zwischen mir und meiner Mutter, das Problem ist, dass ...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Charaktersache oder doch was anderes?

Liebe Frau Henkes, seit Längerem beschäftigt mich eine Frage immer wieder. Unser Kind ind knapp 2,5 Jahre alt und war schon immer sehr aktiv und n...

Nana_31

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wo und mit Veränderung anfangen!

Liebe Frau Henkes, eine Weile bin ich ohne Unterstützung ihrerseits ausgekommen, aber es ist Mal wieder an der Zeit, dass ich ihre ehrliche Einschätz...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind unerzogen

Liebe Frau Henkes!  Neulich gab es eine Situatuon und diese bereitet mir schlaflose Nächte, da ich mich frage ob mein Kind unerzogen ist. Ich w...

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wiedersehen

Hallo, mein Kind 2,5 Jahre alt, freut sich nie wenn ich nachhause komme wenn sie von Großeltern und dem Papa betreut wird. Sie sagt nicht tschüss bev...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



2. Kind?

Liebe Frau Henkes.  Ich hätte gerne mal Ihre Einschätzung zu meinem kleinen Problem. Meine Tochter ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden. Grundsätz...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ausgrenzung im Kindergarten

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 4 und seit September im Kindergarten. Er hat sich gut eingelebt. Allerdings musste ich beobachten dass letzten Freit...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismus Anzeichen?

Guten Abend! Bei meinem Sohn sind uns einige Verhaltensweisen aufgefallen, die mir sorgen machen. er ist unser erstes Kind und daher bin ich veru...

V.Sn

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Corona und Isolation

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich bin seit letztem Dienstag Corona Positiv und ab dem Zeitpunkt des Tests "isoliere" ich mich so gut es geht zuhause ...

Luisa2703

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Noch im Rahmen oder eine Charaktereigenschaft

Liebe Frau Henkes unsere Tochter wird im April 5 Jahre, im Januar wird sie große Schwester. Sie wurde immer von uns Bedürfnisorientiert betreut, n...

Tristar

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Alltag eingeschränkte durch Stuhl zurückhalten

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn 22 Monate weigert sich seitdem er 10 Monate alt ist seinen Stuhlgang zu machen. Mit Beikoststart hat sich natü...

Emel.

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe z.Z ziemlichen Schlafmangel, bin öfters  einfach ausgelaugt aber lasse mir natürlich gegenüber meiner Tochter n...

AndreaW..

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind lehnt Mutter ab

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Generell ist er ein sehr temperamentvolles, unruhiges Kind, ehemals Schreibaby, jetzt s...

Cz2Le

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Augenkontakt / Blickkontakt

Liebe Frau Henkes,  es geht um meine 2 jährige Tochter. Sie ist vom Typ her eher sensibel und wirklich sehr schlau für ihr Alter. Spricht bereits ...

Nk33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 10 Jahre Einschlafprobleme + bockiges Verhalten

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist 10,5 Jahre alt und geht seit September aufs Gymnasium. Er war schon im Baby- und Kleinkindalter ein schle...

Kiki73

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet