Frage: Nur Zuhause

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein Sohn (5) möchte einfach immer nur zuhause bleiben. Er ist ein fröhliches, aufgeschlossenes Kind. Er hat keine Probleme mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und spielt immer sehr gerne mit anderen. Unser Problem ist,dass er nur zuhause sein möchte. Egal was wir machen möchten (einkaufen, Freizeitpark oder sonstige Unternehmungen) er möchte nie mit und meistens endet es im Geschrei. Manchmal geht es natürlich nicht anders und er muss einfach mit, sind wir dann da gefällt es ihm zu 90% auch super gut und er möchte nicht mehr nach Hause. Es gibt nur 2 Sachen zu denen er wirklich gerne möchte (zum Tennis und auf unserer Straße spielen). Bei allem anderen wehrt er sich wehrment. Diese "Phase" geht jetzt schon sehr lange und ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen kann, bzw. wie ich mich richtig verhalten soll. Ihn zwingen und mitnehmen oder ihm seinen Willen lassen und zuhause bleiben?  wie verhalte ich mich richtig? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er hochsensibel ist.  viele Grüße Sunny

von sunny160 am 31.10.2022, 21:02

Antwort auf: Nur Zuhause

Guten Tag, zunächst mal ist es doch schön, dass Ihr Sohn sich zuhause wohlfühlt. Viele Kinder sind mit fünf Jahren noch gerne in ihrer vertrauten Umgebung und vor allem bei ihren Spielsachen. Das ist ganz normal. Nun scheint es bei Ihrem Sohn aber auch um Macht und Grenzen zu gehen. Zum Einkaufen mitzugehen ist sicher langweilig für Kinder. Es muss aber sein. Die schönen Unternehmungen sind vermutlich auch solche, die Ihnen als Eltern Freude machen. Ihr Sohn ist in dem Alter, in dem er zunehmend lernen sollte, dass es nicht nur um seine Bedürfnisse geht. Auch die anderen Familienmitglieder haben welche. Diese müssen miteinander abgestimmt werden. Dann kann es mal sein, dass Sie zuhause bleiben und mal geht es raus. Dann geht Ihr Sohn mit. Gefallen muss es ihm nicht (scheint es am Ende ja doch zu tun), aber Sie brauchen sich auf keine Diskussion mit ihm einzulassen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 01.11.2022