Frage: Schreianfälle nachts

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat häufig nachts schreianfälle. Sie sitzt dann im bett bei uns und fängt bitterlich an zu weinen und jammern. Nichts kann sie beruhigen. Wenn man sie fragt was los ist sagt sie nichts und wenn man sie direkt nach sachen fragt (was trinken, tut was weh) sagt sie nein. Das kommt in der nacht bestimmt mal 3-5 mal vor und dauert manchmal länger. Es ist echt eine Herausforderung und wir würden ihr gerne helfen, wissen aber nicht wie. Sie hat zwar die augen auf und reagiert auch aber so richtig wach etscheint sie uns nicht. Was kann das sein und können wir tun? Können wir das auch irgendwie untersuchen lassen? Die zähne können wir ausschließen, die sind alle da.  bitte helfen sie uns vielen dank

von Masorie79 am 27.10.2022, 07:04

Antwort auf: Schreianfälle nachts

Guten Tag, möglicherweise handelt es sich bei dem nächtlichen Weinen Ihrer Tochter ohne richtiges Aufwachen um einen Pavor nocturnus, den sogenannten Nachtschreck. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Der Pavor ist unbedenklich, da die Kinder sich meist nicht daran erinnern. Für die Eltern ist er anstrengend. Ihrer Tochter hilft es, wenn Sie sie trösten und beruhigen. Fragen nach dem Grund des Weinens helfen wahrscheinlich nicht, weil Ihre Tochter den Grund nicht benennen könnnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.10.2022