Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafen im elterlichen Schlafzimmer

Guten Tag, ich weiß nicht, ob dass das richtige Forum ist, aber ich frage trotzdem mal...: unser Sohn (2,5 Jahre) schläft seit seiner Geburt in sein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tragen und weinen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Momentan will sie überall sein, wo aauch ich bin. Wenn ich sie auf ihre Decke im Wohnzimmer lege, ihr was zum...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen - 1 Jahr

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate und seit einigen Tagen kommt er zu mir schaut mich erst an und meckert vor sich hin und schlägt mir dann...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung, Sohn kommt damit nicht klar!

Mein Sohn ist fast 4 Jahre. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Ich bin jetz in einer neuen Wohnung. Der Kleine ist 3 Tage beim Papa b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nuckeln am Schmusetier

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre) nuckelt extrem an ihrem Schmusetier. Es ist ein plattes Schmusetuch mit Kopf (Wir haben mehrere davon). ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


allein einschlafen

Liebe Frau Schuster meinen 9 Wochen alten Sohn konnte ich die letzten 3-4 Wochen abends wach in sein Bettchen (Beibett vom Elternbett) legen (wird ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn möchte Papa sehen...

Hallo, ich hoffe, diese Frage passt zu Erziehung. Ich lebe mit meinem Sohn (4,5) alleine, seitdem er 1 Jahr ist. Der Kontakt zum Vater besteht nich...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jähriger schubst und haut

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne, 4,5 und 2 1/4 Jahre alt. Der vierjährige handelt oft noch impulsiv und regelt Streitigkeiten dann schnel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


treten

hallo frau schuster ich bin wieder schwanger und meine tochter(knapp 3) tritt gegen den bauch wenn sie wütend ist oder ihre trotzanfälle hat. Könne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


baden nur noch mit geschrei !

hallo, wir haben folgendes problem, bisher hat es unser sohn (15 mon.)geliebt zu baden, er hat wie wild geplantscht man konnte ihm sogar alleine di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafengehen / auf den Ohren sitzen

Hallo, ich habe gleich 2 Probleme, die ich gerne ansprechen würde. 1.Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Vor 3 Wochen haben wir das Gitterbettchen geg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bocken

Hallo Frau Schuster! Ich probiere gerade Ihren Tipp mit dem LALALA aus und bin gespannt wie er Erfolge zeigt. Ist nicht einfach durchzusetzen, wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafstorungen oder Angst?

Hallo, als Mutter eines 2 jahrigen Jungen, mache ich mir in letzter Zeit sehr viele Sorgen. Deshalb hoffe ich, dass ich bei Ihnen richtig bin und d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig beim Hauen?

Meine Tochter (fast 19 Monate) haut seit kurzem. Sie haut einem direkt ins Gesicht, oder haut einem mit Gegenständen auf den Kopf. Vor allem wenn sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafprobleme

Hallo. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und quicklebendig. Sie kann keine 5 MInuten still halten und ist immer unterwegs. Abends bekommt sie im Be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


weinen..

Liebe Frau Schuster , meine Tochter wird im September 1 Jahr alt und ist sehr aufgeweckt . Wir spielen viel und sie lacht auch viel . Jetzt beobach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz bei Baby?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 14 Monate und faengt seit einiger Zeit an heftig zu trotzen, wenn sie etwas nicht bekommen darf (z.B. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie nehme ich meinen Kindern die Traurigkeit???

Liebe Frau Schuster, ich weiß, das gehört hier vielleicht nicht unbedingt zur Kindererziehung, aber ich brauche trotzdem ihre Hilfe. Mein Mann ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind kommt einfach nicht zur Ruhe und schläft nicht durch

Hallo, mein 1 1/2 jähriger Sohn ist ein sehr aktives Kind und ich habe das Problem, dass er sehr schwer einschläft. Wenn ich ihn hinlege braucht er s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine einschlafen im eigenen Bett

Liebe Frau Schuster, nachdem wir nun 5 Jahre ein Familienbett haben, 3 Jahre davon mit 2 Kindern und seit 8 Wochen mit 3 Kindern möchte ich die beide...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet