Frage: Sehr lebhaftes Kind...

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Jannis ( 16 Mon.) ist ein fröhliches, neugieriges und sehr lebhaftes Kind. ABER - er hört selten auf mich, wenn er irgend etwas nicht tun darf, wie z.B. an der Computertastatur spielen, Schubladen auf machen und ausräumen usw. Er liebt es anscheinend auch, ständig alle möglichen Gegenstände regelrecht auf den Boden zu pfeffern. Sei es nun sein Trinkbecher, das Telefon, Spielzeug... Ebenso ist er in seinen Bewegungen sehr unberechenbar und haut auch schon mal kräftig zu oder kneift. Wie kann ich ihm klar machen, daß das so nicht geht? Ich habe schon den Eindruck, daß er versteht, was ich ihm sage. Anscheinend provoziert er gerne. Wissen Sie einen Rat? Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe! Gruß SAbine

Hallo Sabine Informieren Sie Ihren Sohn geduldig immer wieder auf`s Neue, warum er konkrete Dinge nicht darf, bzw. warum sie für ihn ungeeignet sind. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine für ihn geeignete Aktivität an, nachdem Sie ihn auf möglichst logische, eintretende Folgen hingewiesen haben, wenn er sich an Ihren Wunsch, bzw. Ihr begründetes Verbot nicht hält. Haut oder kneift er, berücksichtigen Sie bitte, dass er den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollständig kontrollieren kann. Halten Sie seine Hände sanft fest, informieren Sie ihn, dass und warum Sie nicht gehauen, gekniffen... werden möchten und zeigen Sie ihm, worüber Sie sich mehr freuen (gestreichelt zu werden). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?