Frage: Teufelskreis - ich entferne mich gefühlsmäßig immer mehr von meiner Tochter (5J.)

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem, das mich und unsere kleine Familie seit langem sehr belastet. Es geht um die Beziehung zu meiner fast 5jährigen Tochter. Sie ist charakterlich genau das Gegenteil von mir. Sie ist sehr laut, zickig, aufmüpfig und hinterlistig. Sie redet den ganzen Tag ohne Punkt und Komma. Sie quatscht jeden an. Aber das Schlimmste: sie hört generell nicht und ist den ganzen Tag nörgelig. Sie müssen sich vorstellen, daß ich fast den ganzen Tag mit ihr und ihrer 2jährigen Schwester verbringe. Wenn sich ihre Schwester wehtut, lacht die Große. Will die Schwester mitspielen, schreit sie sie an und regt sich über jede Kleinigkeit auf. Ich versuche es seit Anfang an mit Konsequenz. Leider bin ich, trotz vielen gelesenen Ratbüchern über Kindererziehung, immer schneller am Ausrasten. Manchmal rutscht mir die Hand aus. Heute hat sie sich auch nach 4mal bitten nicht angezogen (wie jeden Tag). Sie spielte mit ihrem Kindergürtel. Da nahm ich ihr den Gürtel weg und haute ihr damit auf die Hand. Ich wollte sie nicht verletzen, aber in mir brennen dann die Sicherungen durch. Ich habe schon so vieles probiert und konnte mir auch eigene Regeln aufstellen, die ich dann auch eingehalten habe. Aber dauerhaft nützt es nichts. Sie sagt wirklich auf alles ersteinmal NEIN. Im alltäglichem Umgang ist das wirklich sehr nervenaufreibend. Gerade bei den Sachen, die täglich mehrmals gemacht werden müssen (nach dem Klo Hände waschen, anziehen, Zähne putzen ..) ist es seit langen so schlimm. Wenn ich sie geschlagen habe, fühle ich mich so schlecht. Ich weiß, daß dies ihr Verhalten nicht dauerhaft ändert. Ich habe Angst, zu einem Therapeuten zu gehen. Kann man mir so einfach die Kinder wegnehmen? Ich probiere mich intensiv mit beiden zu beschäftigen. Die Kleine ist aber sehr besitzergreifend und wird schnell eifersüchtig, wenn ich zu sehr mit ihrer großen Schwester spiele. Je mehr die Große nörgelt, um so weniger habe ich Lust, Zeit mit ihr zu verbringen. Und sie nörgelt wirklich den ganzen Tag. Im KIGA übrigens nicht. Sie sind beide nur 3 Stunden dort. Die Große will nicht länger. Ich finde, daß ich sie überhaupt nicht mehr lieb habe. Ich bekomme einfach keinen Abstand vom Alltag mit Ihnen. Es gibt keine Unterstützung für mich. Mein Lebenspartner muß arbeiten. Geld, um einfach mal was anderes zu erleben, haben wir nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und sehe auch keinen Ausweg aus diesem Kreis. Wenn es so weiter geht, dann ist das für mich keine schöne Elternzeit und für meine Große keine schöne Kindheit.

Hallo Tina Da Sie sehr genau zu wissen scheinen, dass das Verhalten Ihrer Tochter auch durch Ihr eigenes Verhalten bedingt ist, rate ich Ihnen dringend, Hilfe zu suchen und auch anzunehmen mit dem festen Vosatz, AN SICH SELBST ETWAS ÄNDERN ZU WOLLEN, da Sie immer noch das Vorbild für Ihre Tochter sind, an Der sie sich orientieren wird!- Dieses Ändern wird Ihnen aber nur gelingen, wenn Sie die Ihnen angebotene Hilfe auch annehmen und sich bemühen, nicht Ihrer Tochter eine Schuld zuzusprechen, für Die sie als das schwächste Glied gar nicht in Frage kommen kann. Mögen Sie nicht direkt mit einem Therapeuten sprechen, bzw. eine evtl. erforderliche Therapie machen, suchen Sie ein offenes Gespräch mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter oder mit Ihrem Hausarzt und überlegen Sie, die Verhaltensänderung mit einer Mutter-Kind-Kur zu beginnen (nur Sie und Ihre Große). Kann Ihr Mann während dieser Zeit die Kleine nicht betreuen, steht Ihnen meines Wissens nach auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu. Auch darüber weiß Ihr Arzt Bescheid und kann Sie entsprechend beraten. Bitte handeln Sie, bevor es für Ihre Tochter wie auch für Sie zur noch größeren Entfremdung kommt, was Sie Beide unglücklich machen wird! Es würde uns Alle sicherlich sehr freuen, hier in diesem Forum bald lesen zu können, dass der "Familienfrieden wieder hergestellt ist und wie Sie diesen großen Schritt gemeistert haben. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?