Frage: Theater beim Füttern und Wickeln

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort bzgl. Verboten für Babies. Mein 9 1/2 Monate alter Sohn macht momentan beim Füttern und Wickeln heftige Probleme. Er ist hungrig und es gibt auch Sachen, die er gerne mag (seit drei Monaten ist er an Brei gewöhnt und bekommt außer den Stillmahlzeiten zwei Breimahlzeiten täglich). In letzter Zeit lässt er jedoch den Löffel kaum bis zum Mund kommen, greift danach und schlägt ihn mir aus der Hand. Ich füttere ihn im Hochstuhl, seine Arme bekomme ich kaum festgehalten, Ablenkung mit Spielzeug in den Händen hilft auch nicht, weil er es dauernd runterschmeißt. Auf meinem Schoß füttern klappt auch nicht besser. Haben Sie einen Tipp, was ich tun kann? Das zweite Problem ist das Wickeln. Er dreht sich immer auf den Bauch und lässt sich kaum zurückdrehen, weil er so wendig ist. So komme ich allerdings teilweise kaum mit dem Wickeln oder Waschen zurecht. Mobile und Klangspiel über dem Wickeltisch gibt es, auch Spielzeug in der Hand. Wie kann ich ihm beibringen, dass er liegenbleiben muss? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße! Goggo mit Daniel

Hallo Goggo Setzen Sie sich Ihren Sohn so auf den Schoß, dass einer seiner Arme an Ihren Rücken lehnt, während er in der anderen Hand ebenfalls einen Löffel hält. Keine Angst, die meisten Kleinkinder finden diese Haltung ganz bequem:-)) Gleichzeitig lenken Sie ihn sowohl auf Ihrem Schoß als auch im Hochstuhl von der eigentlichen Aktivität mit einem Lied, einer Grimasse oder dem Hinweis auf einen besonderen Gegenstand an der Wand o.Ä. ab. Bereiten Sie die Wickelprozedur so gut wie möglich vor und lenken Sie Ihren Sohn ebenfalls mit Ihrem wechselnden Gesichtsausdruck ab. Begrenzen Sie die Wickelfläche ggf. mit einem zusammengerollten Handtuch, das ihm das Drehen (hoffentlich) ein wenig erschwert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?