Frage: Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

KaMa85
Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die letzten Tage ist sie SEHR anhänglich geworden, möchte ständig getragen werden, spielt KAUM alleine, wenn, dann nur wenn jemand von uns mit im Zimmer ist.... Davor war es wirklich super und man konnte sie auch mal ein bisschen alleine spielen lassen ohne,dass sie quengelt und schreit.. Außerdem wehrt sie sich sehr oft wenn ich sie auf den Wickeltisch lege /teilweise in den hochstuhl setze und schreit und möchte auf den Arm genommen werden.... Kann es daran liegen, dass WIR ihr vergeblich versucht haben während sie krank war ein Zäpfchen reinzuschieben,dass sie sich nicht mehr wickeln lassen möchte??? Ist das nur eine Phase mit dem quengelt? Oder was kann ich tun um das zu ändern? Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, quengelt sie gleich. Sind diese Phasen nun an? :) Was würden sie raten, wie man sich als Eltern am besten verhält? Auch mal quengeln lassen oder das Baby gleich auf den Arm nehmen....??? Beim Wickeln einfach mal etwas festhalten, damit sie sich hinlegt oder auf die nette Tour versuchen???? Blicken die Kinder das schon in diesem Alter, wenn man "einknickt", wenn sie quengeln????? Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe KaMa85, Ihre Tochter ist gerade in der Loslösungsphase. Sie beginnt zu verstehen, dass sie kein Teil von Ihnen, sondern eine eigenständige Persönlichkeit ist. Das verunsichert sie und sie braucht ganz viel Mama. Für ein paar Wochen oder auch Monate ist dies ganz normal für das Alter. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihrer Tochter gerne nach, ohne sie quengeln zu lassen. Bald wird sie sich wieder ohne Ihr Zutun von Ihnen lösen. Sie können versuchen, das Wickeln an einen anderen Ort zu verlegen. Statt auf dem Wickeltisch evtl. auf dem Elternbett oder dem Badezimmerteppich? Manchmal hilft auch ein besonderes Spielzeug, das es nur beim Wickeln gibt oder eine kleine Bauchmassage vor der neuen Windel, damit das Wickeln mit etwas Schönem verbunden wird. Viele Grüße Sylvia