Frage: Wehrt sich sehr beim Wickeln

Hallo Frau Schuster mein Sohn (19.Mon.) wehrt sich schon seit über 10. Mon. sehr gegen das Wickeln. Am Anfang dachte ich, dass ist eine Phase und gibt sich sicher wieder, aber es wird immer schlimmer. Er wehrt sich so heftig, dass er fast vom Wickeltisch fliegt, dabei tritt er mir immer in den Bauch. Gebe ich im was zu spielen in die Hand ...fliegt's mir gleich an den Kopf. Ich habe schon alles mögliche versucht. Mit ablenken und Spielzeug und singen, hab ich erklärt was ich da mach, wickeln auf dem Boden .....nichts hilft, auch gegen das anziehen sträubt er sich. Was kann ich noch tun??? Vielen Dank und ein Gutes Neues Jahr Diana

Hallo Diana Wickeln Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit im Stehen und mit Höschenwindeln. Lassen Sie sich von ihm "helfen" und freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, dass diese auch für Sie nicht angenehme Prozedur dann viel schneller beendet sein wird. Informieren Sie ihn darüber, dass er auch gerne mal versuchen DARF, auf dem Topf oder der Toilette mit Kindersitz Pipi zu machen, da dann die Windel länger trocken bleibt, nicht so oft gewechselt werden muß und vielleicht bald gar nicht mehr gebraucht wird. Lassen Sie ihn auch mal im warmen Raum ohne Windel laufen, bieten Sie ihm den Topf zu geregelten Zeiten (vor/nach dem Schlafen o.Ä.) an und nehmen Sie ihn mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Auch wenn es eigentlich noch zu früh ist, ihn auf den Topf zu setzen, wird er ihn vielleicht freiwillig nutzen wollen, wenn er spielerisch dazu angeregt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?