Frage: Sauberwerden

Hallo Fr. schuster, mein Sohn ist fast 3 und er will keine Windel mehr, aber er will auch nicht auf sein Töpfen oder den Toilettensitz. Auf sein Töpfchen geht er nur, wenn er ins Bett gehen soll. Das alles wäre nicht so schlimm, wenn er nicht zum Mittagsschlaf seine Windel abmacht und jedesmal das Bett voll pinkelt.( habe ihn aber erst vor ein paar Minuten eine neue Windel drangemacht). Heute war es ganz extrem, er hat hinterher ganz toll geweint, als er ins Bett gepinkelt hat. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. LG Antje

Hallo Antje Bieten Sie Ihrem Sohn mitfühlend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, mit Der er "ganz allein" auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen DARF, wenn er merkt, dass das Pipi kommt; bei Der es aber auch nicht so schlimm ist, wenn`s noch mal in die Hose geht, da er sich auf diese Weise nicht erkälten kann. Schicken Sie ihn unmittelbar vor dem Mittagsschlaf noch einmal zur Toilette, um das Pipi-Machen zu probieren und ziehen Sie ihm anschließend einen Schlafanzug so an, dass er auf dem Rücken geschlossen und entsprechend von ihm nicht geöffnet werden kann. Begründen können Sie diese Handlungsweise Damit, dass er sonst evtl. am Bauch friert.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?