Frage: Sprechen- ab wann? Tochter 15 Monate

Hallo an alle, tja, meine Kleine spricht ausser "Mama", "Papa" und "bitte" kein einziges Wort. Es kommen immer nur "Agrr" oder eine Art "Fiepen", wenn sie etwas möchte. Die andere Seite ist, sie versteht, wenn ich sage, gib mir bitte den Ball, das Gänseblümchen, den Löffel... Heute habe ich am Sandkasten gesagt, mach die Oma doch nochmal mit Sand voll! -- und prompt hat sie das getan . Ich frage mich nun, ist das normal? Wie kann das Sprechen gefördert werden, oder soll ich einfach abwarten und es wird von selbst? Wir sprechen wirklich viel mit ihr, ich kommentiere jede Tätigkeit, bei der sie mir zusieht. Mache ich etwas falsch oder erwarte zu viel? Eine ratlose Sandra

Hallo Sandra Da Ihre Tochter Alles zu verstehen scheint, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen über ihre altersgerechte Entwicklung zu machen. Das Entwicklungs-Tempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst, während Ihre Tochter wahrscheinlich das Gehörte zunächst im Kopf zu ordnen versucht um bald munter und gleich korrekt drauf los "sprudeln" zu können. Fördern Sie bitte die Sprachentwicklung noch zusätzlich, indem Sie viel mit Ihrer Tochter singen, gemeinsam Bilderbücher betrachten und beschreiben, bzw. nachfragen, was auf dem Bild zu sehen ist (Ball, Hund...), Fingerspiele durchführen und evtl. einen Eltern-Kind-Kurs besuchen. Die Kleinen orientieren sich nicht nur an ihren vertrautesten Bezugspersonen sondern auch allzu gern an Ihresgleichen. Liebe Grüße und: bis bald?