Frage: Normales Kind?

Meine Tochter wird in einem Monat drei Jahre alt. 1. Sie ist im Moment total trotzig. Hört nicht auch wenn man ihr einen klaps auf den Po gib. 2. Sie spielt nicht mit ihren Spielsachen, guckt sich kaum Bücher an. Sie interessiert sich für unsere Hunde und Pferde. Sie könnte den ganzen Tag im Garten oder im Pferdestall verbringen. Ist das normal?

Hallo Ratsuchende Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Da sie im Moment ihre eigenen Grenzen und auch Ihre Reaktion testet, dabei genau weiß, in welcher Stimmung Sie sich befinden, wird ein Klaps auf den Po sie erst recht zur Provokation anregen, wie Sie sicherlich schon feststellen konnten. Nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihr auf, um einen Wunsch an sie zu richten, den Sie gleichzeitig begründen, während Sie zusätzlich auf die -möglichst logischen- Folgen hinweisen, wenn sie sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Lassen Sie sie unbesorgt ihren Interessen nachgehen, während Sie ihr evtl. auch mal ein Bilderbuch über Pferde, bzw. Hunde anbieten oder ihr vorschlagen, für den Papa, die Oma... einen Hund o.Ä. zu malen. Beteiligen Sie sich an den vorgeschlagenen Aktivitäten, loben Sie jedes eigenständige Tun Ihrer Tochter und lassen Sie sich -ebenfalls mit Lob- von Ihrer Tochter bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen". Kinder orientieren sich nun mal gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?