Frage: Mama-Kind und Einschlafritual

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate und ein ziemliches "Mama-Kind". Ohne mich geht nichts selbst Aufforderungen wie "Hol einmal bitte das Buch aus dem Wohnzimmer" kann sie nicht ohne Begleitperson machen. I.d.R. soll ich mit und wenn ich sage "Gehe doch bitte allein, dann läuft sie zum Papa oder wer halt da ist. Das Problem ist, dass sie auch relativ an mich gebunden aufgewachsen ist. Ihre Großeltern beiderseits sieht sie sehr selten und auch den Rest der Verwandschaft weil einfach die Enbtfernungen zu groß sind. Natürlich habern wir dafür anderweitige Konatkte aber ich habe nie jemanden auf sie aufpassen lassen oder so. Wir haben sie immer überall mit hingenommen.Ich denke das das für ihre Entwicklung auf die Dauer ni´cht gut ist wenn sie so anhänglich ist. Ich meine sie lernt ja praktisch nicht auch nur mal kuirz allein zu bleiben. Gehe ich aus dem Raum kommt sie sofort hinterher und manchmal weint sie dann auch. Weiß jemand vielleicht Tipps wie wir ihr sanft beibringen können auch mal allein zu spielen wenn ich etwas anderes mache? Das zweite Problem ist, als letztes Jahr unser Dach gedeckt wurde habe ich sie häufig wegen des Lärmes auf meinem Arm in den Schlaf gesungen. Bis dahin hat sie ´sich immer hinlegen lassen und ist auch ohne Geschrei eingeschlafen. Nur seit wir das gem,acht haben, ist es für sie scheinbar anders nicht mehr möglich. Wenn ich sie in ihr Bettchen lege (nach unserem Schlaflied), das Licht lösche und rausgehen will, schreit sie fürchterlich und will undbedingt auf meinen Arm. Es scheint mir als hätte sie Angst. Wenn sie noch halbwach ist wenn ich sie hinlege und sie kriegt mit das ich rausgehe kriegt sie gleich wieder die Krise. Aber im Raum bleiben reicht auch nicht, sie will auf meinem Arm. Wie kann ich sie sanft daran gewöhnen, allein ins Bett zu gehen? Ich meine die 5 Minuten Einschlafzeit stören mich nicht wirklich, aber will soll das fotgeführt werden? Oder soll ich einfach so weiter machen und darauf hoffen das sich das wieder von selbst legt? Ich meine das geht ja schon seit ca. 9 Monaten so. Ich hoffe irgendjemand kann mir Rat geben. Liebe Grüße, Nadine

Hallo Nadine In diesem Alter können die wenigsten Kinder ganz ohne Bezugsperson allein bleiben, da sie sich dann unsicher fühlen. Sollten Sie dennoch mal Etwas kurz ohne Ihre Tochter erledigen müssen, rate ich Ihnen, ihr eine konkrete Anregung zur Beschäftigung zu geben und eine ansprechende Musik anzustellen (die ablenkend wirkt), nachdem Sie ihr mitgeteilt haben, dass und wohin Sie kurz gehen müssen, um gleich wiederzukommen. Großes Interesse wird Ihre Tochter zeigen, wenn sie Ihnen "helfen" kann und dafür immer mal wieder auch gelobt wird. Das Lösen von der vertrautesten Bezugsperson gelingt zunehmend, wenn Ihre Tochter sich statt an Ihnen an ca. Gleichaltrigen orientieren kann, sodass ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe rate, sowie zu häufigeren, gegenseitigen Privat-Besuchen. Bleiben Sie vorerst bei Ihrer Tochter am Bett sitzen, während Sie gleichzeitig wiederum eine ansprechende und zugleich entspannende Musik anstellen. Legen Sie ihr sanft Ihre Hand auf die Stirn mit der Begründung, dass sie Ihnen zu schwer geworden ist, als dass sie in Ihrem Arm einschlafen kann. Da sie auf diese Weise keine Angst vor dem Alleinsein haben kann, sollten Sie dann ihr evtl. Weinen, das bestimmt auch schnell nachlässt, möglichst ignorieren. Liebe Grüße und: bis bald?