Frage: Macht wieder in die Hose...

Mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) war mit 2 Jahren und 5 Monaten komplett sauber. Nun ist seit 6 Wochen seine Schwester auf der Welt, seitdem klappt es nicht mehr so richtig. Ständig ist die Hose mehr oder weniger nass, ab und an läßt er sogar alles laufen, was er schon ewig nicht mehr gemacht hat. Meines Erachtens macht er das bewußt. Mein Mann und ich streiten jetzt um den richtigen Umgang. Er schimpft mit ihm, ich meine entweder wieder Windel dran oder komplett ignorieren. Was sollen wir tun?? Vielen Dank!!

Hallo Nicole Eine Zurechtweisung ist ganz sicher nicht der richtige Weg, da auch Ihr Sohn sich mit der neuen Familien-Situation erst einmal anfreunden muß. Er registriert schon sehr genau, dass Sie sich nicht mehr nur um ihn, sondern auch in verstärktem Maße mit der Betreuung und Versorgung seiner Schwester beschäftigen (müssen) und fühlt sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und auch weniger geliebt, bzw. akzeptiert. Zeigen Sie einerseits bewußt Ihre Freude über die Selbständigkeit Ihres "großen" Sohnes, andererseits aber auch Mitgefühl, dass er ja nun teilen muß. Bieten Sie ihm vorübergehend das Tragen einer Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und vereinbaren Sie mit ihm ggf. ein "Geheimzeichen", das ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern wird. Bitten Sie Ihren Mann, sich verstärkt um den "Großen" zu kümmern und mit ihm Aktivitäten durchzuführen, die eben nur "Große" durchführen können. Vereinbaren Sie einmal am Tag eine Zeit (wenn die Kleine schläft), während Der Sie sich ausschließlich mit Ihrem "Großen" beschäftigen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?