Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Tagesrhythmus - ab wann und wie strikt einhalten?

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet - meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Ich lese/höre immer wieder, dass man Babys in de...

rose_107

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Junge 3 1/4 Jahre lässt sich schwer aktivieren

Guten Morgen, ich bitte mal wieder um Rat. Ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 7 Std täglich in der KITA. Dort ist er vollkommen unauffällig...

dreamteam468

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Extreme Schlafprobleme 9,5Monate

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 9,5 Monate alt und schläft seid ca. dem 5LM in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett. In unserem bett wollte und...

Sissyle

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit Wutanfällen richtig um?

Hallo Frau Schuster, mal wieder eine Frage zu unserem Sohnemann (3 1/2 Jahre). Wir sind mittlerweile mit ihm in der Frühförderung (aufgrund moto...

Hanna79

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Sohn nimmt Schwester alles ab

Mein Sohn (4 Jahre) ist sehr stolz auf seine kleine Schwester (2 Jahre), ab und an gibts mal kleine Streitigkeiten, aber im großen und ganzen sind die...

miez_85

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Hallo liebe Fr. Schuster! Auch diesmal freue ich mich bereits jetzt auf Ihre wertvollen Tipps! Unsere Tochter ist 14 Monate alt und läuft seit 20 Ta...

diedesi

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Kind ärgert unseren Hund

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (wird im Mai 2 Jahre alt) reißt unserem Hund einen Büschel Haare aus und lacht dabei. Als ich meine Stimme etwas ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich bei der Mahlzeit reagieren? Trotz ohne Ende

Hallo, ich danke Ihnen schonmal vorweg wegen dem Schnullertyp bzgl. des nächtlichen schreiens. Das Schnullertuch und nicht aufstehen hat geholfen! ...

hismommaoctober

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alltagstruktur lässt sich einfach nicht finden

hallo, ich hatte schon einmal hier nachgefragt, wie ich meinen alltag mit kind gestalten kann, da ich ein unglaublich chaotischer mensch bin und es e...

petitechouchou

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Umgang mit seelischem Trauma

Hallo, folgende Situation: ich, die Mama, hatte einen Fahradunfall mit einem Lastwagen Ende Januar. Dabei habe ich mir das Linke Sprunggelnk gebroc...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind einer Bekannten

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll. Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre alt, seit gut einer Woche geht...

aspecialmemory

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wirft das essen und kein interesse an seine spielsachen

Liebe Frau Schuster mein Sohn 19 mo. alt eigentlich isst er sein essen ganz gut.aber wenn wir uns alle an den Tisch setzen isst er einbisschen, dan...

niyupi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Extreme Trotzphase

Mein Sohn (28 Monate) befindet sich in einer extremen Trotzphase. Er war schon als Baby anstrengend (Schreibaby) und wurde sehr viel im Tragetuch getr...

Fleur123

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Teil 2 : Wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, Ihre Anregungen und Tipp´s finde ich einfach toll. Die Idee meinem Sohn eine Brille zu basteln ist echt genial, darauf bin ic...

xsara_emili

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist sie schön verwöhnt?

Hallo Frau Schuster, Ich brauche mal wieder Ihren Rat :-) Meine kleine( 9, unkorregiert 7 Monate) war eigentlich immer ein ausgeglichenes Baby, dan...

Bienchen86

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie wird ein kind windelfrei?

hallo fr.schuster! vielen dank fuer die schnelle antwort auf meine letzten fragen!! wenn es nichts ausmacht,dass sie zu uns ins bett kommt, ist es j...

melinaki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Rund um die Uhr zusammengesperrt mit dem Kind"

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Riesenproblem... Mein Sohn wurde vor Kurzem 1 Jahr alt und er wird natürlich nicht nur mobiler, sondern auch in...

schreinerlaura01

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet