Mittagsschlaf und Ausruhen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf und Ausruhen

Hallo! Ich brauche mal einen Rat. Ayana ist jetzt 15 Monate und ja von Anfang an sehr lebhaft und mit recht wenig Schlaf auskommend gewesen... Sie steht morgens zwischen 5.15 und 5.45 h auf - hat dann von 11.30 bis 13.00 Uhr Mittagsschlaf gemacht und ist dann um 19.00 - 19.30 h ins Bett gegangen. Das klappte wochenlang prima und wir kamen damit gut zurecht! Sie ist ein absoluter Wirbelwind und sitzt keine Minute still oder liegt oder sonst was - immer nur in Bewegung!!! Derzeit ist es so, daß sie vormittags ziemlich müde ist (seit das Wetter von warm auf kühl umgeschlagen ist) - da würde sie am liebsten schlafen - aber keinesfalls in ihrem Bett (wie sonst Mittag) sondern am Liebsten bei Mama auf dem Arm tragend... und kaum legt Mama sie hin, macht sie Ärger... Deshalb geb ich Ihr keine Chance, sich das anzugewöhnen. Wenn wir zwangsweise vormittags mal mit dem Auto unterwegs sind, nutzt sie die Gelegenheit, im Auto zu schlafen... Oder im Fahrradsitz. Aber das sind Dinge, die uns als Eltern nicht gefallen, denn wir hatten als Baby das Problem, daß sie nur schlief, wenn es geschunkelt hatte und das wollen wir ihr keinesfalls wieder angewöhnen, zumal es sehr lange mit dem Mittagsschlaf PROBLEMLOS(!!!) geklappt hat - nachdem wir es immer und immer wieder geübt hatten. Gut, wenn sie vormittags (wie und wo auch immer) mal nickert - so 30 Minuten - dann schläft sie tagsüber gar nicht mehr! Und ist nur nölig, weint, jammert rum, will getragen werden. KLAR; DAS IST ZU WENIG SCHLAF über den Tag verteilt! Was mach ich nun? Soll ich versuchen, sie irgendwie zu einem Vormittag und Nachmittagsschläfchen "zu erziehen" - oder lieber wach halten, damit sie Mittagsschlaf macht? Aber was neuerdings am merkwürdigsten ist: sie will mittags (abends kein Thema) nicht in ihrem Zimmer schlafen. Wir dunkeln es gemeinsam ab, reden darüber, daß Mittagsschlaf gemacht wird und wir danach dann was schönes spielen etc.... also alles, wie immer... doch kaum kommen wir nur in die Nähe ihres Zimmers, weint sie dann. Abends funktioniert es problemlos. Mittags muß ich sie dann so lange im Arm schunkeln, bis sie einschläft. Ab und an klappt es, daß ich sie hinlegen kann, doch meist wird sie davon wach und weint. Dann ist der Tag irgendwie gelaufen, weil sie nur müde udn weinerlich ist. Was mach ich dann? ich versuch sie ab und an zu Ruhephase zu bewegen. Doch die Ruhephase bei Ayana sieht so aus, daß sie sich für 1-2 Sekunden (!!!) bei mir anlehnt, und dann gehts weiter. Sie kann einfach nicht still sitzen oder liegen. Der Ki-Arzt sagte aber, da sie keineswegs hyperaktiv oder sonst was ist - sie ist einfach wissbegierig, neugierung und lebhaft.... Gibt es da Tipps, wie man dem Kind Ruhephasen näherbringen kann? Ich streichel sie dann, kuschel mit ihr, aber wie gesagt - es handelt sich dabei um max. 4-5 Sekunden!!! Danke für die Tipps, die mir schon so oft weitergeholfen haben! Mira

Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

Hallo Mira Nehmen Sie Ayana den Druck, dass sie im Bett unbedingt gleich schlafen muß. "Verkaufen" Sie ihr das Bett als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase und lassen Sie sie darin tagsüber mit möglichst weichem Spielzeug spielen, wenn sie müde zu sein scheint. Stellen Sie ihr dann eine entspannende Musik an, lassen Sie das Zimmer wie gewohnt hell und die Tür ein wenig geöffnet, damit sie hören kann, wo Sie sind und womit Sie sich beschäftigen. Ist sie dann zu müde zum Spielen, wird sie sicherlich auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen -auch bei geöffneten Jalousien-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2006

Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

... Hallo Frau Schuster, bin jetzt bisschen baff über den Tipp. Meinen Sie, das könnte wirklich klappen? Bisher ist es so, daß Ayana immer weint und schreit, wenn ich mich umdrehe und gehe... vor allem dann, wenn ich die tür auch noch anlehnen würde... Ich versuch es gern mal, aber ....... Naja, mal schaun! Danke erstmal Mira

Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

Hallo Mira Sie berichten, ob der Tipp für Ihre persönliche Situation erfolgreich war? Gespannte Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2006

Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

... Klar, gebe ich Info... bin schon ganz gespannt! Habe meinem Mann den Auftrag für heute gegeben, da ich heute den ganzen Tag arbeite. Ab morgen (bis So) bin ich dann wieder für Ayana da... Mal schaun, wie sie darauf reagiert! Danke ersteinmal! Mira