Mittagsschlaf und Ausruhen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf und Ausruhen

Hallo! Ich brauche mal einen Rat. Ayana ist jetzt 15 Monate und ja von Anfang an sehr lebhaft und mit recht wenig Schlaf auskommend gewesen... Sie steht morgens zwischen 5.15 und 5.45 h auf - hat dann von 11.30 bis 13.00 Uhr Mittagsschlaf gemacht und ist dann um 19.00 - 19.30 h ins Bett gegangen. Das klappte wochenlang prima und wir kamen damit gut zurecht! Sie ist ein absoluter Wirbelwind und sitzt keine Minute still oder liegt oder sonst was - immer nur in Bewegung!!! Derzeit ist es so, daß sie vormittags ziemlich müde ist (seit das Wetter von warm auf kühl umgeschlagen ist) - da würde sie am liebsten schlafen - aber keinesfalls in ihrem Bett (wie sonst Mittag) sondern am Liebsten bei Mama auf dem Arm tragend... und kaum legt Mama sie hin, macht sie Ärger... Deshalb geb ich Ihr keine Chance, sich das anzugewöhnen. Wenn wir zwangsweise vormittags mal mit dem Auto unterwegs sind, nutzt sie die Gelegenheit, im Auto zu schlafen... Oder im Fahrradsitz. Aber das sind Dinge, die uns als Eltern nicht gefallen, denn wir hatten als Baby das Problem, daß sie nur schlief, wenn es geschunkelt hatte und das wollen wir ihr keinesfalls wieder angewöhnen, zumal es sehr lange mit dem Mittagsschlaf PROBLEMLOS(!!!) geklappt hat - nachdem wir es immer und immer wieder geübt hatten. Gut, wenn sie vormittags (wie und wo auch immer) mal nickert - so 30 Minuten - dann schläft sie tagsüber gar nicht mehr! Und ist nur nölig, weint, jammert rum, will getragen werden. KLAR; DAS IST ZU WENIG SCHLAF über den Tag verteilt! Was mach ich nun? Soll ich versuchen, sie irgendwie zu einem Vormittag und Nachmittagsschläfchen "zu erziehen" - oder lieber wach halten, damit sie Mittagsschlaf macht? Aber was neuerdings am merkwürdigsten ist: sie will mittags (abends kein Thema) nicht in ihrem Zimmer schlafen. Wir dunkeln es gemeinsam ab, reden darüber, daß Mittagsschlaf gemacht wird und wir danach dann was schönes spielen etc.... also alles, wie immer... doch kaum kommen wir nur in die Nähe ihres Zimmers, weint sie dann. Abends funktioniert es problemlos. Mittags muß ich sie dann so lange im Arm schunkeln, bis sie einschläft. Ab und an klappt es, daß ich sie hinlegen kann, doch meist wird sie davon wach und weint. Dann ist der Tag irgendwie gelaufen, weil sie nur müde udn weinerlich ist. Was mach ich dann? ich versuch sie ab und an zu Ruhephase zu bewegen. Doch die Ruhephase bei Ayana sieht so aus, daß sie sich für 1-2 Sekunden (!!!) bei mir anlehnt, und dann gehts weiter. Sie kann einfach nicht still sitzen oder liegen. Der Ki-Arzt sagte aber, da sie keineswegs hyperaktiv oder sonst was ist - sie ist einfach wissbegierig, neugierung und lebhaft.... Gibt es da Tipps, wie man dem Kind Ruhephasen näherbringen kann? Ich streichel sie dann, kuschel mit ihr, aber wie gesagt - es handelt sich dabei um max. 4-5 Sekunden!!! Danke für die Tipps, die mir schon so oft weitergeholfen haben! Mira

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 09:03



Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

Hallo Mira Nehmen Sie Ayana den Druck, dass sie im Bett unbedingt gleich schlafen muß. "Verkaufen" Sie ihr das Bett als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase und lassen Sie sie darin tagsüber mit möglichst weichem Spielzeug spielen, wenn sie müde zu sein scheint. Stellen Sie ihr dann eine entspannende Musik an, lassen Sie das Zimmer wie gewohnt hell und die Tür ein wenig geöffnet, damit sie hören kann, wo Sie sind und womit Sie sich beschäftigen. Ist sie dann zu müde zum Spielen, wird sie sicherlich auch zufrieden -weil freiwillig- einschlafen -auch bei geöffneten Jalousien-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2006



Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

... Hallo Frau Schuster, bin jetzt bisschen baff über den Tipp. Meinen Sie, das könnte wirklich klappen? Bisher ist es so, daß Ayana immer weint und schreit, wenn ich mich umdrehe und gehe... vor allem dann, wenn ich die tür auch noch anlehnen würde... Ich versuch es gern mal, aber ....... Naja, mal schaun! Danke erstmal Mira

Mitglied inaktiv - 14.08.2006, 16:02



Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

Hallo Mira Sie berichten, ob der Tipp für Ihre persönliche Situation erfolgreich war? Gespannte Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2006



Antwort auf: Mittagsschlaf und Ausruhen

... Klar, gebe ich Info... bin schon ganz gespannt! Habe meinem Mann den Auftrag für heute gegeben, da ich heute den ganzen Tag arbeite. Ab morgen (bis So) bin ich dann wieder für Ayana da... Mal schaun, wie sie darauf reagiert! Danke ersteinmal! Mira

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 07:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er schläft inzwischen vormittags meist 25-35 Minuten (in der Regel im Kinderwagen) und mittags im Bett 60-90 Minuten. Allerdings wird er oft nach 30 Minuten wach, ich helfe ihm dann weiterzuschlafen mit s...


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter auseinander zu ziehen. Danke für Ihre Rückmeldung! Lustigerweise hat mein Sohn am nächsten Tag morgens nicht mehr geschlafen und dafür nur mittags etwa 90 Minuten. Er war dann auch zufrieden und ich hab...


zu langer Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter (5 Monate) hat bis vor 3 Tagen noch ca. 4-5 kurze Schläfchen untertags gemacht (je ca 45 min). Nachts hat sie von ca 18.30 bis 5.30 bis 6.00 geschlafen, wobei sie ab ca 4h recht unruhig war und ich ihr 1-2x den Schnuller wieder geben musste. In den letzten Tagen war sie untertags oft müde und hat sich die Augen gerieben. Sei...


Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...