Frage: sohn, 2 j., schläft nicht in seinem bett

Liebe Frau Schuster, wie bringe ich unseren Sohn, 2 Jahre, dazu, in seinem eigenen Bett zu schlafen? Leider haben wir versäumt, ihn von Anfang an in sein Bett zu legen und ihn bei uns schlafen lassen. Im Prinzip finde ich das auch sehr schön. Jetzt ist er aber zu gross und schläft unruhig. Wenn ich ihn in sein eigenes Bett lege, gerät er völlig ausser sich. Er schreit und weint, wird ganz rot, schwitzt, springt im Bett auf und ab wie ein Gummiball und versucht, sich über das Gitter zu ziehen. Mir zerreisst das das Herz und ich nehme ihn dann natürlich raus, damit er sich beruhigt. Soll ich ihn wirklich schreien lassen? Füge ich ihm damit keinen Schaden zu? Fühlt er sich dann nicht von mir verraten und ausgestossen? Er ist ein sensibles Kind, hat aber auch einen starken Willen. Soll ich bei ihm bleiben oder hinausgehen, so lange er tobt? Und was mache ich, wenn er sich auch nach langer Zeit nicht beruhigt? Er hat kein Übergangsobjekt oder ein besonders bevorzugtes Spielzeug, mit dem ich ihm sein eigenes Zimmer schmackhaft machen könnte. Sein Zimmer ist auch sehr klein, daher sind alle Spielsachen im Wohnzimmer. Auch sein Bett in unser Schlafzimmer zu stellen, hat nicht wirklich funktioniert. Vielen Dank für einen Rat (auch von allen anderen)! Herzliche Grüsse, gattina

Hallo Gattina Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz darüber, dass er inzwischen schon sehr groß, selbständig und vernünftig geworden ist, sodass er wie ein Großer auch in einem eigenen Bett schlafen DARF. Damit er dort nicht alleine schlafen muß, DARF er sich SELBER 1-3 Kuscheltiere mit ins Bett nehmen und die Zimmertür ein wenig geöffnet lassen, damit er Sie hört, während Sie ihm noch einen Kuß versprechen, wenn Sie dann selbst ins Bett gehen. Sagen Sie ihm, dass nicht genügend Platz in Ihrem Bett ist und dass Niemand gut schlafen kann, wenn er auch noch in Ihrem Bett liegt, während Sie ihm versprechen, ihn gleich morgens noch zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett zu holen. Gönnen Sie ihm dann zum Einschlafen eine ansprechende und entspannende "Bettkassette", CD o.Ä. Bei ausreichender Müdigkeit wird er bald -anfangs mit Ihrer Anwesenheit- über die Musik oder das Hörspiel eingeschlafen sein. Liebe Grüße und: bis bald?