Frage: mein Sohn schläft Nachts nicht in seinem Bett

Jessica1984
hallo mein Sohn ist jetzt 1jahr 4 Monate alt,und er schläft seid dem er auf der Welt ist bei uns mit im Bett. Wenn er mittags bei mir auf demarm einschläft kann ich ihn auch ohne Probleme in sein Bett legen, wo er dann auch 2stunden schläft.nur wenn ich ihn abends in sein Bett lege zum schlafen weint er bitterlich,und bleibt auchnicht liegen. Ich habe auch schon ein Shirt von mir mit ins Bett gelegt damit er meinen Geruch bei sich hat. Das hilft aber nichts auch ein zusätzliches Licht hab ich auch in das Zimmer gestellt was auch nichts brachte. Was kann ich machen damit er endlich in seinem Bett schläft auch nachts und das länger als 2 Stunden

Sylvia Ubbens
Liebe Jessica1984, ganz ohne weinen werden Sie es zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht schaffen, dass Ihr Sohn in seinem Bettchen schläft. Sie können es ihm aber ein wenig leichter machen, in dem Sie ihm beispielsweise eine Art Nest bauen. Legen Sie z.B. ein Stillkissen im Kopfbereich unter das Laken oder eine aufgerollte Decke. Ihr Sohn kann sich so an allen Seiten ankuscheln. Auch sollten Sie ihn gerne in den Schlaf begleiten. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch oder an den Kopf, so dass er Sie spüren kann und reden oder summen gerne beruhigend. Steht Ihr Sohn auf, dann legen Sie ihn immer wieder behutsam hin, nehmen ihn aber nicht aus dem Bett heraus. Oftmals dauert der Übergang ins eigene Bettchen weniger lang, wenn der Papa die ersten Tage das Zubettbringen übernimmt. Wichtig ist, ein paar Tage dabei zu bleiben, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass das Bettchen seine neue Einschlafstätte ist. Jeden Abend wird das Weinen weniger werden. Egal, ob Sie es jetzt oder in den nächsten Monaten ändern, Ihr Sohn wird noch nicht von sich aus in seinem Bett schlafen wollen. Möchten Sie ihn nicht wenige Tage weinen lassen, werden Sie noch eine Weile mit der Umgewöhnung warten müssen. Viele Grüße Sylvia