Frage: Tochter 4 Jahre schläft nicht in ihrem Bett

idefix88
Hallo, unsere Tochter ist 4 Jahre und will nicht in ihrem Bett schlafen sondern immer bei uns mit im Bett. Sie hat extra ein neues Zimmer mit einem schönen Bett bekommen. Kurz vor Weihnachten haben wir ihr erzählt, dass sie immer schön in ihrem Bett schlafen muss. Denn der Weihnachtsmann schaut durchs Fenster. Dann war ich mit Zwillingen schwanger und da konnten wir ihr erzählen Mutti brauch Platz im Bett und wenn die Babys da sind bist du eine große Schwester und muss in deinem Bett schlafen. Sonst wird sie wach wenn die Babys schreien etc. Wenn sie krank ist schläft sie bei uns. Sie will immer schmusen und nicht alleine sein. Aber alles half nicht so recht. Wenn sie dann in ihrem Zimmer schläft lässt sie sich immer was einfallen. Ich muss aufs Klo, ich habe Durst, kann mich jemand zudecken, Licht anlassen. Oder sie wird mehrmals nachts wach und jammert ihr würde was weh tun oder sie muss auf Klo oder sonst was für Geschichten. Einmal hat sie es aller 2h gemacht bis wir sie dann ins Bett geholt haben damit sie überhaupt etwas schlaf hat. Es ist für uns jede Nacht eine zerreißprobe mit ihr da ja noch die Zwillinge in der Nacht kommen und wir kaum schlaf bekommen. WAs können wir tun damit sie ruhig ohne Theater schläft und nicht das wir sie in unser Bett holen müssen? Vielen Dank für Ihren Rat

Sylvia Ubbens
Liebe Idefix88, wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter in ihrem eigenen Bett schläft, müssen Sie sie liebevoll, aber konsequent, immer wieder in ihr Bett begleiten. Versuchen Sie erst gar nicht, sie zu überreden, alleine zurück zu gehen. Stehen Sie oder der Papa auf und bringen sie zurück und das alles ohne große Worte. Abends achten Sie darauf, dass sie noch etwas getrunken hat, auf der Toilette war und gut zugedeckt ist, bevor Sie das Zimmer verlassen. Sprechen Sie dies auch gerne noch an. "Du warst auf der Toilette, hast etwas getrunken und Mama hat dich richtig zugedeckt. Nun kannst du ganz toll schlafen." Steht sie dennoch immer wieder auf, positionieren Sie sich für ein paar Abende von außen an der Zimmertür. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter erst gar nicht das Zimmer verlassen kann und bringen sie gleich wieder zurück. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, mit dem sie in der Nacht kuscheln kann. Viele Grüße Sylvia