Frage: Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Steffi8588
Lina wird am 20. April 11Monate alt. Sin bekommt nachts noch eine Flasche gegen 2 Uhr. Seit 3/4 Wochen schläft sie gegen 20 Uhr im Wohnzimmer mit Flasche ein. Wacht um 21 wieder auf in ihrem Bett. Ich bekomme sie meist wieder in den Schlaf getragen und leg sie wieder in ihr Bett. Gegen 22 wacht sie wieder auf, wenn ich sie aber zu uns ins Bett legen egal zu welcher Uhrzeit schläft sie bis zum füttern. Sie hatte auch schon schöne Zeiten wo sie die ganze Nacht bei sich im Bett verbracht hat und ist auch im Kinderzimmer eingeschlafen... jetzt ist alles anders. An den Zähnen kann das nicht liegen. Dankeschön für einen Tipp. VG Steffi

Sylvia Ubbens
Liebe Steffi, Ihre Tochter hat durchschaut, dass sie nur meckern muss und dann ins Elternbett darf. Zudem möchte Ihre Tochter den Zustand während einer nächtlichen Wachphase haben, den sie zum Einschlafen hatte und dass ist der Arm von Mama beim Einschlafen im Wohnzimmer. Ein erster Schritt kann sein, Ihrer Tochter die Abendflasche im Kinderzimmer zu geben, bestenfalls liegend im eigenen Bettchen. Sie können Ihren Arm durch die Stäbe stecken (ggfls. einen Stab entfernen) und Ihrer Tochter so Ihre Nähe geben. Schafft sie es, auf diese Weise einzuschlafen, wird sie vermutlich auch nicht um 21 oder 22 Uhr schon wieder wach werden und nach Ihnen "verlangen". Achten Sie gerade in der "Lernphase" darauf, Ihre Tochter nur im "Notfall" mit ins Elternbett zu nehmen, damit sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Jede Ausnahme ist ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia