Frage: Tochter (2) schläft nicht alleine ein/will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Cleo.1
Guten Tag, unsere Tochter (2 1/4 J.) schläft bei uns im Schlafzimmer, was auch völlig ok für uns ist, da sich ihr Kinderzimmer auf einer anderen Etage befindet. Ihr Bettchen steht direkt neben unserem. Leider schläft sie aber nur ein, wenn sie in unserem Bett liegt und ich neben ihr liege und sie mit mir kuscheln kann und ich ihr Geschichten erzähle bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie dann eingeschlafen ist, legen wir sie in ihr Bettchen. Manchmal schläft sie durch, manchmal ruft sie nachts und will zu uns ins Bett (nur ich "darf" sie dann aus dem Bett holen). Manchmal lassen wir sie auch in unserem Bett schlafen. Das Problem ist allerdings, dass das Einschlafen manchmal richtig lange dauern kann und auch nur ich als Mama zum Kuscheln und Geschichten erzählen in Frage komme. Der Papa wird regelrecht abgewiesen. Ich kann den Raum nicht verlassen, sie weint dann verzweifelt und bitterlich (nicht bockig). Ich muss quasi abends immer da sein. Wir haben es schon mal versucht, dass ich weggehe, aber das Einschlafen gestaltet sich dann sehr schwierig und langwierig, manchmal auch mit Weinen und sie fragt nach der Mama. Für den Papa sehr frustrierend und natürlich auch sehr anstrengend nach einem langen Arbeitstag. Es ist nur so, dass ich inzwischen wirklich erschöpft bin und mich auch abends mal nach einer kleinen Auszeit sehne. Ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten. Unsere Tochter ging längere Zeit zu einer Tagesmutter und seit Januar in den Kindergarten. Der Mittagsschlaf klappt dort ohne Probleme. Auch Oma und Opa können sie mittags wach in ihr Reisebettchen legen und sie schläft dort alleine ein. Sie kann es also. Denn auch beim Mittagsschlaf zuhause fordert sie das gemeinsame Einschlafen. Vermutlich ist es halt einfach Gewöhnung. Nur wie können wir sie sanft umgewöhnen?? Sie will viel mit mir kuscheln, sie streichelt mich, auch wenn wir auf der Couch ein Buch lesen. Wenn sie müde ist, dann sucht sie auch Körperkontakt zu mir. Ich möchte nicht, dass sie sich von mir abgewiesen fühlt, da ich nicht das Gefühl habe, dass es hier darum geht "den Kopf durchzusetzen". Wir suchen eine sanfte Lösung, so dass Mama und Papa sich auch mal abwechseln können. Ansonsten ist sie ganz vernarrt in ihren Papa und spielt gerne mit ihm oder unternimmt Spaziergänge. Da ist es nicht schlimm, wenn ich nicht dabei bin. Vielleicht haben sie ein paar Tipps für uns...

Sylvia Ubbens
Liebe Cleo.1, legen Sie Ihre Tochter ins Bettchen und setzen sich dazu. Haben Sie eine "Ausrede" parat, warum Mama sich nicht hinlegen kann, weil Sie z.B. noch etwas Wichtiges aufschreiben müssen, etwas nähen müssen usw. So sind Sie in ihrer Nähe, Ihre Tochter kann aber sehen, dass es einen Grund gibt, warum Sie sich nicht zu ihr legen können. Klappt das Einschlafen auf diese Weise, müssen Sie z.B. auf die Toilette und verlassen kurz den Raum. Gehen Sie nach zwei Minuten wieder zu Ihrer Tochter. Nach und nach verlängern Sie die Abwesenheit, bis Ihre Tochter "aus Versehen" alleine eingeschlafen ist. Möchten Sie selbst einen freien Abend, dann muss der Papa seine Tochter regelmäßig ins Bett bringen. Auch wenn es die ersten Abende langwierig ist, so wird der Protest Ihrer Tochter mit jedem Abend weniger werden. Leichter wird es für Ihre Tochter, wenn sie weiß, dass Sie tatsächlich nicht zu Hause sind. Viele Grüße Sylvia