Frage: Essmanieren und Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben 2 hübsche chaotische Jungs im Alter von 6 und 2 1/2 Jahren. Leider haben wir mit dem kleinsten seit gut 1 Jahr ein problem mit dem Essen. Letztes JAhr waren wir in Mutter Kind Kur und der Kleinste wurde dort sehr Krank, seitdem isst er uns am Tisch entweder gar nichts oder macht uns nur Schweinereien obwohl er vor der Kur der bessere Esser von den beiden war. Unsere Bitte wäre uns einen Rat zu geben wie wir ihm das Essen wieder beibringen können. Für Ihre Bemühung im vorraus besten Dank. Mfg Elsa Kamp

Hallo Elsa Ist Ihr Sohn jetzt gesund und macht insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, sollten Sie ihn zum Essen keinesfalls unter Druck setzen, ihm aber begründete Grenzen aufzeigen, die es gilt einzuhalten. Nehmen Sie die abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und sprechen Sie über Alles, nur nicht über das Essen. Lassen Sie ihn sich SELBER nehmen. Schmiert er absichtlich mit dem Essen herum, informieren Sie ihn 1 mal darüber, dass Lebensmittel nicht zum Spielen sind und dass er gerne NACH dem Essen mit Fingerfarbe, im Bad mit einer Schüssel Wasser oder mit Knete, Sand... matschen darf. Schmiert er mit Lebensmitteln absichtlich, scheint er keinen Hunger zu haben und für ihn wird die Mahlzeit KONSEQUENT beendet! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?