Frage: wie kind auf mögliche trennung vom KV vorbereiten- gern an alle!

liebe frau schuster, leider wird es immer wahrscheinlicher, dass mein lebensgefährte und ich uns trennen werden. er ist auch der papa meines sohnes (3,5 jahre). wir streiten uns nicht vor dem kleinen, aber wir kommen einfach nicht mehr klar miteinander und es ist sehr viel schweigen und kühle zwischen uns (was unser sohn natürlich auch bemerkt, mit diesen feinen kinderantennen). um für ihn die lage etwas besser verdaulich zu machen habe ich ihm vor einigen tagen, als ich sehr traurig war gesagt, dass ich eben traurig bin weil mama und papa sich gerade nicht verstehen. so wie wenn er sich mit seinem besten freund nicht versteht. ich weiß nicht ob das richtig war, ich habe ja nicht irgendwas bei ihm abgeladen, aber ich denke wenn er merkt mama ist so traurig und die stimmung ist mies, aber keiner sagt was und versucht den alltag zu leben ist nicht gut, für ein kind schon mal gar nicht. ich frage mich nun, wie ich, sollten wir uns für die trennung entscheiden, unseren sohn darauf "vorbereiten" kann. wie ihm das sagen, ohne dass er einen grooßen schaden nimmt oder sich nicht mehr traut, sich mit anderen zu streiten. ich würde mich auch über die erfahrungen anderer mütter freuen. danke und viele grüße, mama.frosch

Hallo Ratsuchende Es war schon sehr gut, dass Sie Ihrem Sohn sachlich von dem Grund Ihrer Traurigkeit berichtet haben, da er auf diese Weise behutsam drauf vorbereitet wird und sich nicht plötzlich dieser für ihn unverständlichen Situation gegenübergestellt sieht, was ihm seine sichere Orientierung nehmen würde. Informieren Sie ihn bitte genauso sachlich darüber, dass Sie und sein Papa sich entschieden haben, doch lieber in zwei verschiedenen Wohnungen zu wohnen, damit sich Niemand mehr ärgern muß. Für ihn schildern Sie es zusätzlich ggf. positiv, dass er dann 2 Kinderzimmer hat und mal hier, mal dort schlafen, spielen... darf. Als unterstützendes Kinderbuch kann ich Ihnen empfehlen: "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?" Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?