Frage: Sprachförderung

Hallo Frau Schuster, ich nochmal... hatte gestern Besuch von meiner Freundin und ihr kleiner ist 1 Woche älter als meine Tochter (beide 15 Monate). Meine sagt ausschließlich Mama und sonst noch nichts. Brabbelt zwar oooo, öh, dada, mmma etc vor sich hin, aber mehr halt nicht. Meine Freundin ist Erzieherin und ihr kleiner sagt Mama Papa, Dady, Eimer, Emma, Ja, Nein, Danke, Auto...... Sie meinte, ich müsse Ayana mehr fördern. Das hat mich bißchen verunsichert... Mein Tagesablauf ist wie folgt... morgens in Ruhe frühstücken (gemeinsam mit der kleinen - ist ja klar), 1x die Woche Spielkreis, 1x die Woche Babyschwimmen, ansonsten fahr ich halt mal einkaufen, zu den Großeltern.. oder geh einfach mit ihr raus spazieren, Spielplatz... Dann Mittagessen (gemeinsam) und Ayana löffelt inzwischen ganz allein, auch wenn 1/4 auf dem Teppich landet - aber ich gönn ihr die Freude und den Erfolg, daß es schon ganz gut klappt. Dann putzen wir Zähne mit unserem Zahnputzlied. ... dann "kuscheln" wir kurz - kommen bißchen zur Ruhe. Dann geht sie auf die Toilette (das klappt immer!!! - wir brauchen nur noch 2 Windeln am Tag) und haben dort unser eigenes Ritual, welches ihr so viel Freude macht. Danach versuchen wir dann halt den Mittagsschlaf zu machen - mal mehr mal weniger erfolgreich (wie ja gestern gemailt)... Nach dem schläfchen, kuschel ich mit ihr, laufe mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung, singe mit ihr Lieder... meist guckt sie dann Bücher mit mir an - ich erkläre ihr immer was dazu, wir bauen Türme mit Bauklötzen, Stapelbechern, sie räumt den Geschirrspüler mit mir aus... etc. Aber meine Freundin meint, ich müsse meh rmit ihr unter kinder, damit sie sich das abguckt / abhört. Ist das denn so "langsam" wenn sie mit 15 Monaten noch nicht spricht??? Ich bin echt verunsichert, denn ich empfinde es als normal - bzw. war sie auch mit dem Laufen sehr spät (seit ca. 1 Monat erst) und krabbeln tut sie auch erst seit Januar.... ... Danke für die Tipps... Mira

Hallo Mira Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst und sicherlich ist Ihre Tochter auf einem anderen Gebiet schon weiter entwickelt als das Kind Ihrer Freundin. Der deutsche Bundesverband für Logopädie informiert, dass ein Kind ab dem 12.Monat einfache Aufträge verstehen und auf seinen Namen reagieren, sowie "Mama" und "Papa" sprechen sollte. Hier noch einige Tipps zur Sprachförderung: "Spielen" Sie mit Ihrer Stimme, Sprachmelodie hilft, Sprache besser zu verstehen; Wecken Sie bei Ihrer Tochter die Freude an Kommunikation, indem Sie selbst viel zu ihr sprechen; Fördern Sie jede Art der Verständigung (Lachen, Schauen,...etc.). Da Sie mit Ihrer Tochter sowohl zum Babyschwimmen als auch zum Spielkreis gehen, bieten Sie ihr ausreichend Kontakt zu anderen Kindern. Liebe Grüße und: bis bald?