Frage: Sprachförderung, aber wie?

Hallo, ich habe zwei Söhne (4 Jahre und 25 Monate alt). Der Jüngere spricht für sein Alter sehr sehr wenig. Das wurde auch bei der U8 festgestellt. Hörtest war völlig in Ordnung. Mein Sohn entwickelt seine eigene Sprache. Er sagt z.B. statt Papa Auto, Papa tutut. Hallo wird als Haua gesagt. Die einzigen verständlichen Wörter sind: Mama,Papa,Tschüß und gleich. Katze wird auch gar nicht als z.B.Mieze etc. benannt sondern au. Hund als wauwau etc. Er weigert sich auch das, was man ihm vorsagt zu wiederholen. Ich schaue sehr viel Bücher mit ihm an. Da hat er auch großes Interesse dran. Wie kann ich ihn dazu bewegen mehr Wörter zu sprechen? Vielen Dank schon im Voraus. Viele Grüße Bejemopo

von bejemopo am 13.12.2017, 21:34



Antwort auf: Sprachförderung, aber wie?

Liebe Bejemopo, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, müssen Sie gar nichts tun. Ihr Sohn fängt gerade erst an, Sprache zu benutzen. Da dürfen die Wörter noch "falsch" ausgesprochen werden. Lesen Sie ihm weiterhin vor und er wird, ohne dass Sie es merken, seinen Wortschatz erweitern. Irgendwann werden Sie merken, dass er von einem Tag auf den anderen viel mehr spricht. Fordern Sie ihn nicht auf, Wörter zu wiederholen, da er sich dann womöglich erst recht verweigert. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Wenn Handlungsbedarf bestanden hätte, hätte der Kinderarzt entsprechendes mit Ihnen besprochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2017



Antwort auf: Sprachförderung, aber wie?

Hallo. Dein Sohn lernt gerade erst sprechen. Da ist es normal, dass Wörter noch nicht korrekt gesprochen werden, Hunde als wauwau oder Auto als brummbrumm etc. bezeichnet oder Wörter auch derartig weit vom korrekten Wort sind, daß nur die Eltern wissen, was gemeint ist. Was hat der KiA gesagt? Es gibt sogenannte Late Talker, die fangen einfach erst später an zu sprechen. Mehr als viel mit ihm reden, Bücher anschauen/lesen kannst du dann nicht tun. Solange der KiA nichts bedenklich daran findet, brauchst du dir keine Sorgen machen.

von cube am 14.12.2017, 12:11



Antwort auf: Sprachförderung, aber wie?

Hallo, ich muss einfach nachfragen..... Welches Kind spricht so wenig? Ist es das jüngere Kind, dann ist wirklich alles in Ordnung und die Antworten oben passen. Ist es ältere Kind (da steht U8), dann reicht das bestimmt nicht. Gruß glitzer 77

von glitzer77 am 16.12.2017, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachfoerderung

Liebe Frau Schuster, ich wuerde gerne wissen, wie ich die Sprachentwicklung meines Sohnes (fast ein Jahr alt) sinnvoll foerdern kann. Dazu muss ich erklaeren, dass wir im Ausland leben und er zweisprachig erzogen wird, d.h. ich spreche Deutsch mit ihm, sein Vater und der Rest der Welt Spanisch. Da ich allerdings auch noch ganztags arbeite, bleib...


sprachförderung zu Hause

hallo Fr.Schuster meine maus ist 3 und außer mama,papa,opa,oma sagt sie nichts.ihre mißgunst oder ihr wohlwollen und ihre freude macht sie durch lautes quicken,lachen oder weinen kund.was können sie mir empfehlen zur weiteren sprachförderung.ich lese ihr bereits täglich geschichten vor oder sie hört mal eine cd.wäre ein logopäde sinnvoll ,sprachve...


Sprachförderung

Hallo Frau Schuster, ich nochmal... hatte gestern Besuch von meiner Freundin und ihr kleiner ist 1 Woche älter als meine Tochter (beide 15 Monate). Meine sagt ausschließlich Mama und sonst noch nichts. Brabbelt zwar oooo, öh, dada, mmma etc vor sich hin, aber mehr halt nicht. Meine Freundin ist Erzieherin und ihr kleiner sagt Mama Papa, Dady, Eime...


sprachförderung (gerne an alle)

hallo, mein sohn ist 17 monate alt und "brabbelt" nun schon so einige zeit vor sich hin. am tonfall merkt man schon, ob er sich über etwas ärgert, "schimpft", was lustig findet oder ob er einfach nur so erzählen möchte. er "brabbelt" auch sehr viel, so dass wir schon schmunzelhaft feststellen mussten, dass es evtl. mal so eine kleine quasselstripp...


buch zur sprachförderung

hallo fr. schuster, meine tocher ist 4 1/2 jahre alt und soll nächstes jahr in die schule kommen. leider gibt es noch wörter, die sie nicht richtig gut aussprechen kann. können sie mir ein buch zur sprachförderung empfehlen, womit man den logopäden umgehen kann? danke und gruss angel