Frage: Sprachförderung, aber wie?

Hallo, ich habe zwei Söhne (4 Jahre und 25 Monate alt). Der Jüngere spricht für sein Alter sehr sehr wenig. Das wurde auch bei der U8 festgestellt. Hörtest war völlig in Ordnung. Mein Sohn entwickelt seine eigene Sprache. Er sagt z.B. statt Papa Auto, Papa tutut. Hallo wird als Haua gesagt. Die einzigen verständlichen Wörter sind: Mama,Papa,Tschüß und gleich. Katze wird auch gar nicht als z.B.Mieze etc. benannt sondern au. Hund als wauwau etc. Er weigert sich auch das, was man ihm vorsagt zu wiederholen. Ich schaue sehr viel Bücher mit ihm an. Da hat er auch großes Interesse dran. Wie kann ich ihn dazu bewegen mehr Wörter zu sprechen? Vielen Dank schon im Voraus. Viele Grüße Bejemopo

von bejemopo am 13.12.2017, 21:34

Antwort auf: Sprachförderung, aber wie?

Liebe Bejemopo, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, müssen Sie gar nichts tun. Ihr Sohn fängt gerade erst an, Sprache zu benutzen. Da dürfen die Wörter noch "falsch" ausgesprochen werden. Lesen Sie ihm weiterhin vor und er wird, ohne dass Sie es merken, seinen Wortschatz erweitern. Irgendwann werden Sie merken, dass er von einem Tag auf den anderen viel mehr spricht. Fordern Sie ihn nicht auf, Wörter zu wiederholen, da er sich dann womöglich erst recht verweigert. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Wenn Handlungsbedarf bestanden hätte, hätte der Kinderarzt entsprechendes mit Ihnen besprochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2017

Antwort auf: Sprachförderung, aber wie?

Hallo. Dein Sohn lernt gerade erst sprechen. Da ist es normal, dass Wörter noch nicht korrekt gesprochen werden, Hunde als wauwau oder Auto als brummbrumm etc. bezeichnet oder Wörter auch derartig weit vom korrekten Wort sind, daß nur die Eltern wissen, was gemeint ist. Was hat der KiA gesagt? Es gibt sogenannte Late Talker, die fangen einfach erst später an zu sprechen. Mehr als viel mit ihm reden, Bücher anschauen/lesen kannst du dann nicht tun. Solange der KiA nichts bedenklich daran findet, brauchst du dir keine Sorgen machen.

von cube am 14.12.2017, 12:11

Antwort auf: Sprachförderung, aber wie?

Hallo, ich muss einfach nachfragen..... Welches Kind spricht so wenig? Ist es das jüngere Kind, dann ist wirklich alles in Ordnung und die Antworten oben passen. Ist es ältere Kind (da steht U8), dann reicht das bestimmt nicht. Gruß glitzer 77

von glitzer77 am 16.12.2017, 12:16