Frage: sprachförderung zu Hause

hallo Fr.Schuster meine maus ist 3 und außer mama,papa,opa,oma sagt sie nichts.ihre mißgunst oder ihr wohlwollen und ihre freude macht sie durch lautes quicken,lachen oder weinen kund.was können sie mir empfehlen zur weiteren sprachförderung.ich lese ihr bereits täglich geschichten vor oder sie hört mal eine cd.wäre ein logopäde sinnvoll ,sprachverständniss hat sie auf jeden fall,da sie die sachen die ich ihr sage auch ausführt,meistens jedenfalls. MfG Anja

Hallo Anja Schauen Sie mit Johanna Bilder an und fragen Sie sie konkret, was z.B. das Kind in der Hand hält, was auf dem Tisch liegt, welches Tier zu sehen ist, usw. Bestätigen Sie ihre Antwort mit einem korrekten Satz, wie: "Du hast recht, das Kind hält einen Ball, wir sehen einen Hund, der bellt, auf dem Tisch liegt ein Apfel..." gehen Sie in gleicher Weise bei Unternehmungen vor ohne die Antworten Ihrer Tochter zu korrigieren. Es würde ihre Sprachentwicklung eher hemmen als fördern. Singen Sie viel mit ihr und spielen Sie gemeinsam Fingerspiele. Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen, da er Ihnen ggf. einen geeigneten Therapeuten empfehlen kann. Liebe Grüße und: bis bald?