Frage: Schlafverhalten (7Monate alt) Sorry lang!!

Hallo! Mein Sohn Leonard ist 7 Monate alt. Eigentlich hatte sein Bett schon in seinem Zimmer gestanden,aber als er zahnte,habe ich es wieder in unser Schlafzimmer geholt. Es ist nun so,dass er nach der letzten Flasche auf meinem Arm einschläft,und ich ihn dann in sein Bett lege.Dort wacht er dann noch ab und zu auf,dann nehme ich ihn raus,tröste ihn,und lege ihn wieder hin. Irgendwann nachts (1-3Uhr),wacht er dann so auf,dass ich mit zu mir ins Bett nehme.Da schläft er dann weiter bis ca 7-8 Uhr. Ist das für sein Alter ein normales Schlafverhalten?Ich bin so eigentlich zufrieden,aber ich lese immer von Eltern,die ihr Kind wach ins Bett legen und es dann schreien lassen und nur hingehen um es zu trösten,es aber nicht rausnehmen.Das hab ich 2mal bei Leonard probiert und fand es schlimm. Ist es denn sehr schlimm das er noch nicht allein einschläft? LG Sandra

Hallo Sandra Solange Ihr Sohn Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe noch benötigt, um zufrieden ein- und möglichst auch durchschlafen zu können, sollten Sie ihm diese Nähe auch gönnen. Damit er aber lernt, sich sicher zu orientieren, rate ich Ihnen, sich für einen Schlafort zu entscheiden: entweder in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer oder im eigenen Bett in Ihrem Schlafzimmer oder mit in Ihrem (Familien-)Bett. Schreien lassen sollten Sie Leonard nach Möglichkeit nicht, da er noch nicht gelernt hat, sich selbst in den Schlaf zu helfen. Damit er es aber lernt, sollten Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, das sich später auch in seinem eigenen Zimmer und von ihm selbst teilweise realisieren läßt, wie z.B. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder Kuscheltier zu schnuckeln, eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Auch haben es die Kleinen sehr gerne, in einem kuscheligen Schlafsack zu schlafen, da sie sich darin beinahe genauso wohl fühlen, wie ganz nah an Mamas Bauch gekuschelt zu sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?