Frage: Essen

Hallo Frau Schuste, unsere Tochter (fast 4 Jahre alt)ist jetzt 99 cm groß und wiegt aber nur gerade so mal 12 kg. Sie verweigert ständig das Essen. Jeher war das Essen für Sie ein Problem, da sie als Baby zunächst die Nahrung nicht vertragen hatte (ist jetzt aber kein Problem mehr), aber sie ist halt sehr währlerich und ihre "Speisekarte" nicht gerade umfangreich. Der KA riet uns, das Thema nicht zum Thema mit ihr zu machen. Dies haben wir jetzt ein 1/2 Jahr versucht, jedoch ohne Erfolg. Süßigkeiten wiederum würde sie den ganzen Tag essen, was ich jedoch beschränke. Sanostol haben wir auch schon probiert unterzuschieben, da sie es pur nicht wollte, jedoch hat sie dann die Nahrungsaufnahme komplett verweigert, da sie Angst hatte, es wäre wo drin.Also wieder Schluss damit. Unser KA ist jetzt für 4 Wochen in Urlaub und wir machen uns allmählich wirklich Sorgen. Sie isst wenn es hoch kommt ein halbes Brötchen am Tag mit Butter und vielleicht 10 Nudeln ohne was dazu. Es wurde kürzlich erst das Blut untersucht und er meinte, sie hätte keinerlei Mangelerscheinungen und wenn sie Hunger hätte, würde sie schon essen, kein Kind würde verhungern. Haben Sie vielleicht noch Tips, wie wir sie zum Essen bewegen können? Über eine Antwort freut sich Lucia

Hallo Lucia Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, brauchen Sie sich auch meiner Meinung nach bezüglich ihres Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Je weniger Sie über das Essen reden, umso weniger fühlt sie sich unter Druck gesetzt und wird essen, wenn sie Hunger hat.:-)) Nehmen Sie die abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuß, während Sie über Alles, nur nicht über das Essen sprechen. Ihre Tochter wird sich -wie immer- an Ihrem Verhalten orientieren. Lassen Sie sie bei der Zubereitung der Speisen helfen, die auch mal mit Schokostreuseln o.Ä. zu einem lustigen Gesicht, einem Schiffchen usw. "verzaubert" werden können. Laden Sie hin und wieder ungefähr gleichaltrige Kinder zum Mitessen ein, an deren Verhalten sich Ihre Tochter bestimmt ebenfalls orientieren wird. Legen Sie "rein zufällig" ein Bilderbuch, wie "Bert, der Gemüsekobold" ( http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/bert-der-gemuesekobold-p-338.html?sid=516694856db71b8095ec1961c20a791e ) in die Nähe Ihrer Tochter und: lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?