Frage: hört nicht..gerne auch an Alle

bin total am verzweifeln. meine Tochter ist jetzt 3 jahre und2 Monate alt. Egal was ich ihr sage, sie hört einfach nicht. Zbsp. Komm bitte her ich möchte dich anziehn, ich muß das 20x sagen bis sie endlich kommt, es endet dann immer im geschrei ihrerseits und sie versucht mich zu hausen oder streckt mir die zunge raus. Dann ist sie wieder so lieb als wäre nix gewesen, eben hat sie gebadet und wasser rausgespritzt hab ihr gesagt das ich das nicht möchte sie kann in der wanne rumspritzen oder ihr puppe naß spritzen..aber nein sie hat es ständig wieder getan. Ich sag ihr dann auch das sie in ihr >Zimmer gehn sol, ich komm dann und hol sie wenn sie nicht hört. Sie macht das auch, aber danach geht es gerade so weiter. Und wenn sie irgendwas nicht bekommt was sie will flippt sie völlig aus und weint und schreit sagt blöde mama etc... Sie sagte sogar mal zum mir Arschloch, ich bin fast umgekippt wie reagiere ich da am besten oder wenn sie mir die Zunge raus streckt>? Auch wenn Besuch da ist, flippt sie immer völlig aus und kennt keine Grenzen. Nur wenn ich richtig laut mit ihr schimpfe dann hört sie, aber das möchte ich eigentlich nicht. In 2 wochen kommt sie in den Kindrgarten, meinen sie das ändert sich dann alles automatisch? Was kann ich machen? ich fühle mich so schlecht wenn ich ständig mit ihr schimpfen muß, und sie für jede Kleinigkeit anfängt zu weinen. Ich würde mich sehr freuen wenn sie einige Tipps für mich hätten, und mir sagen könnten ob das in diesem alter normal ist, oder ob ich was falsch gemacht habe. Vielen dank

Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine kurz BEGRÜNDETE Bitte an sie richten. Weisen Sie sie ggf. gleich auf möglichst logische Folgen hin oder sprechen Sie diese Konsequenzen nach einer einmaligen Ermahnung aus. Handeln Sie dann bitte unbedingt konsequent, da Ihre Tochter zur Zeit verstärkt ihre Grenzen ausprobiert und Ihre jeweiligen Reaktionen testet. Ein kurzes, verärgertes Aufschreien oder das Herausstrecken der Zunge sollten Sie möglichst gelassen ignorieren, während Sie auf ein "Arschloch!" ganz ruhig reagieren mit: "Du weißt wohl nicht, wie ein Arschloch aussieht; soll ich es dir erklären?" Meldet sich Besuch an, regen Sie Ihre Tochter möglichst rechtzeitig zu einer konkreten Aktivität an und/oder nehmen Sie sie an die Hand, um ihre Stärken vor dem Besuch lobend hervorzuheben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?