Frage: nachts wach/ wann lernspiele

hallo, ab welchen alter/ monaten sollte man mit babys lernspiele spielen? also ab wann hätte es sinn? ab wann kann ein baby ``richtig`` begreifen und lernen?? außerdem wacht meine maus nachts nun immer auf und ist munter! sie will bis zu 3-4std nicht schlafen! egal was ich mache! sie ist 10m alt..könnte am zahnen oder am wachtumsschub zwar liegen aber ist das normal? sie ist gegen 2-3 wach! bis hin zu 5-6uhr! was soll ich denn da machen? nach 2std ``einschlafversuchen`` gib ich nach und hol sie dann vom bett, mache das licht an und lasse sie doch spielen! hunger hat sie aber keinen..ich mach ihr ne flasche,trinkt nur 50ml! wasser biete ich ihr ja immer im schlaf an also durst auch nicht! sorry zu lang aber das wird so langsam zum alptraum!!!! VIELEN DANK

Hallo Ratsuchende Mit 10 Monaten ist es für ein Kleinkind ganz besonders wichtig, erst einmal seine nächste Umgebung erfahren und (be-)greifen zu können; gleichzeitig versucht es, sein vertrautestes Vorbild nachzuahmen, sodass das lehrreichste Spielzeug ein (sauberes) Putztuch (oder 2 oder 3), eine Plastikschüssel, ein entsprechender Kochlöffel, Stapelbecher evtl. schon ein Spieltelefon, klingendes Spielzeug (Ball mit Glocke) und Gegenstände aus dem Alltag sein sollten, die so groß sind, dass sie nicht verschluckt werden können und auch abwaschbar sind, da die Kleinen ihre Erfahrungen noch überwiegend mit dem Sinnesorgan: Mund machen. Konzentration, Ausdauer, Farbkenntnisse und auch soziales Verhalten (Geben-Nehmen) lernt sich dabei von ganz allein.:-)) Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter max. 2 Tagesschläfchen zu möglichst geregelten Zeiten macht und dass die längste und auch bewegungsintensivste Wachphase vor dem geplanten Nachtschlaf ist. Gönnen Sie ihr evtl. abends noch ein entspannendes Bad und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Lassen Sie sie nachts möglichst im eigenen Bett und stellen Sie ihr wiederum entspannende Musik an. Die stets gleiche Melodie und evtl. zusätzlich ein wenig weiches Spielzeug im Bett wird ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen sicherlich erleichtern. Grundsätzlich brauchen die Kinder nachts nichts zu trinken, wenn der Raum, das Bettzeug angenehm temperiert sind und tagsüber genug getrunken wurde. Nur, wenn Ihre Tochter auf andere Weise überhaupt nicht zu beruhigen ist, bzw. in den Schlaf findet, sollten Sie ihr ein wenig Wasser zum Trinken anbieten. Erholsames Wochenende,liebe Grüße und: bis bald?