Frage: Einschlafen (16.Monate)

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate und hat in den letzten Monaten immer die Milchflasche zum Einschlafen auf meinem Arm bekommen. Habe wie sie 10 Monate alt war die Methode versucht, reingehen - beruhigen und wieder rausgehen. War jedesmal ein Kampf und habe sie nach einer gewissen Zeit dann in den Schlaf gewogen. Ich bekam Kreuzschmerzen und als meine Tochter dann mit der Milchflasche einschlief, machten wir jeden Tag so weiter. Seit einigen Tagen läuft unsere Kleine immer besser und denkt abends gar nicht daran, ihre Milchflasche zu trinken und ins Bett zu gehen. Wie soll ich sie ins Bett kriegen. So gegen 22.00 - 22.30 Uhr liegt sie in unserem Bett und schläft dann weinent ohne Flasche ein. Mein Mann und ich sind schon so geschaft. Ich weiß, wenn ich unsere Tochter wach in ihr Bett (oder in unser Bett) lege wird sie brüllen, schreien, rot anlaufen (nicht auszuhalten) und im Bett rumlaufen. Egal was ich sage, es wird gar nicht wahrgenommen. Früher habe ich ihr schon ein Gutenachtlied gesungen und die Spieluhr aufgezogen. Aber sobald sie die Melodien gehört hat ging schon das gleiche Theater los. Auch wenn ich nur mit ihr ins Zimmer ging. Wie kann ich sie jetzt ins Bett bringen? Soll ich abwarten bis sie vor Müdigkeit mitgeht oder mich an eine feste Zeit halten? Wir haben einen Bären der immer mit ihr ins Bett geht. Mittags schläft sie so gegen 13.00 Uhr mit etwas Fencheltee und einem Becher Milch ein. Morgens wird sie ca. 5.00 Uhr wach bekommt dann eine Flasche Milch und schläft dann ca. 1 1/2 Stunden weiter (ohne Flasche schläft sie nicht mehr ein). Wie könnte ich das ändern oder ist das noch ok. ? Hoffe, daß sie mir helfen können. Viele Grüße

Hallo Elke Da Ihre Tochter gerne läuft, versuchen Sie einmal, ihr zu erlauben, SELBER in ihr Bett zu gehen, um dort noch spielen zu DÜRFEN. Dazu ist es erforderlich, dass Sie einige Gitterstäbe zum Schlupfloch entfernen können. Bieten Sie ihr dann möglichst weiches Spielzeug an und stellen Sie ihr eine Kassette, CD... mit Kinderliedern an. Die Milchflasche werden Sie ihr generell mit dem Trinken aus der Flasche abgewöhnen können. Bis dahin sollten Sie ihr abends die Flasche als Trösterle noch gönnen. Bieten Sie ihr während der gemeinsamen Mahlzeiten zusätzlich eine Trinklerntasse -anfangs mit wenig Wasser- an und prosten Sie ihr mit Ihrer Tasse zu. Irgendwann wird sie dann von sich aus keine Flasche mehr haben wollen. Liebe Grüße und: bis bald?