Frage: richtige konsequenzen finden

hallo fr. schuster.meine tochter ist 3jahre und ein ziemlicher frechdachs.unser grösstes problem ist,das sie den ganzen tag essen will.wir haben z.b. gersde gefrühstckt,da möchte sie nach einer halben stunde wieder was essen.dauernd stiebitzt sie sich was,wo es möglich ist und rennt ewig zum kühlschrank.als konsequenz gibt es dann z.b. vor dem mittag nichts mehr oder sie darf kein eis o.ä. .so geht das den ganzen tag.im moment teste sie sich auch total aus. spuckt in der gegend rum,zupft die blüten von den blumen und ähnliches.ich bin echt genervt.ich finde es sehr schwierig logische konsequenzen zu finden.man kann ja in dem alter noch nicht soviel verbieten.wenn sie spuckt gibt es sabends z.b.keine gute nachtgeschichte und wenn sie blumen zerstört darf sie nicht mehr giessen.ein grosses problem ist auch das sie einfach nicht spielen will.sogut wie überhaupt nicht alleine und wenig mit uns zusammen.da kann ich dann ja auch nichts machen.und wenn sie mal anfängt hat sie schnell keine lust mehr.dadurch hat sie natürlich auch langeweile und macht noch mehr unsinn.aber ich sehe auch nicht ein das ich sie den ganzen tag betüdeln soll.sie ist doch alt genug um sich mal eine halbe stunde alleine zu beschäftigen.für ein paar ratschläge wäre ich ihnen dankbar. mit freundlichen grüssen diana

Hallo Diana Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter noch während oder vor der gemeinsamen Mahlzeit, was sie essen möchte, mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass es erst wieder zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit Etwas gibt. Über Ausnahmen, die üblicher Weise die Regel bestimmen, können Sie Ihre Tochter dann in konkretem Moment informieren, mit Hinweis darauf, dass es eine Ausnahme ist. Möchte sie gerne spucken, kann sie Das gerne am Waschbecken ausprobieren, aber nicht in Räumen, weil...; Blumen, deren Blätter abgezupft werden, verwelken und gehen evtl. ein; möchte sie dennoch zupfen, kann sie es an einem extra für sie angelegten, kleinen Beet oder Blumentopf, das/den sie auch selbst gießen usw. DARF. Regen Sie Ihre Tochter möglichst oft KONKRET zu Aktivitäten an und loben Sie jedes noch so geringe, selbständige Tun. Lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten von ihr mit eigenem Putztuch usw. helfen und loben Sie wiederum ihre Hilfsbereitschaft. Da sich 3-Jährige in der Regel nicht länger als 15Min. ganz allein beschäftigen können, ist immer wieder erneute Anregung und viel Lob notwendig -auch vor anderen Personen-. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?