Frage: Ergänzungsfrage zu einem früheren Beitrag

Hallo Frau Schuster, ich habe unten den Beitrag einer anderen Mama kopiert und Ihre Antwort dazu. Dieser Beitrag könnte nämlich eigentlich von mir bezüglich meiner 2 järtigen Tochter geschrieben sein. Mir geht es jetzt einmal um die Sache der "Konsequenzen". Wenn ich ihr jetzt zum Beispiel sage: "Wenn du jetzt keine Jacke, Schuhe, etc. anziehst dann gehen wir nicht raus."Wie lange soll ich sie das spüren lassen bevor wir dann letztenendlich zu einem späteren Zeitpunkt doch rausgehen. Also mir geht es um die Zeitspanne der Konsequenzen. Wenn ich als Konsequenz sage - dann bekommst du kein Eis - dann ist es ja eine Sache an sich. verstehen sie was ich meine? Ist etwas kompliziert formuliert, aber ich hoffe sie können mir einen rat geben. Vielen Dank im Voraus. Conny bin total am verzweifeln. meine Tochter ist jetzt 3 jahre und2 Monate alt. Egal was ich ihr sage, sie hört einfach nicht. Zbsp. Komm bitte her ich möchte dich anziehn, ich muß das 20x sagen bis sie endlich kommt, es endet dann immer im geschrei ihrerseits und sie versucht mich zu hausen oder streckt mir die zunge raus. Dann ist sie wieder so lieb als wäre nix gewesen, eben hat sie gebadet und wasser rausgespritzt hab ihr gesagt das ich das nicht möchte sie kann in der wanne rumspritzen oder ihr puppe naß spritzen..aber nein sie hat es ständig wieder getan. Ich sag ihr dann auch das sie in ihr >Zimmer gehn sol, ich komm dann und hol sie wenn sie nicht hört. Sie macht das auch, aber danach geht es gerade so weiter. Und wenn sie irgendwas nicht bekommt was sie will flippt sie völlig aus und weint und schreit sagt blöde mama etc... Sie sagte sogar mal zum mir Arschloch, ich bin fast umgekippt wie reagiere ich da am besten oder wenn sie mir die Zunge raus streckt>? Auch wenn Besuch da ist, flippt sie immer völlig aus und kennt keine Grenzen. Nur wenn ich richtig laut mit ihr schimpfe dann hört sie, aber das möchte ich eigentlich nicht. Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine kurz BEGRÜNDETE Bitte an sie richten. Weisen Sie sie ggf. gleich auf möglichst logische Folgen hin oder sprechen Sie diese Konsequenzen nach einer einmaligen Ermahnung aus. Handeln Sie dann bitte unbedingt konsequent, da Ihre Tochter zur Zeit verstärkt ihre Grenzen ausprobiert und Ihre jeweiligen Reaktionen testet. Ein kurzes, verärgertes Aufschreien oder das Herausstrecken der Zunge sollten Sie möglichst gelassen ignorieren, während Sie auf ein "Arschloch!" ganz ruhig reagieren mit: "Du weißt wohl nicht, wie ein Arschloch aussieht; soll ich es dir erklären?" Meldet sich Besuch an, regen Sie Ihre Tochter möglichst rechtzeitig zu einer konkreten Aktivität an und/oder nehmen Sie sie an die Hand, um ihre Stärken vor dem Besuch lobend hervorzuheben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

Hallo Conny Bitte sagen Sie Ihrer Tochter neben dem Hinweis auf eine Konsequenz auch, warum es nicht nach ihren Wünschen gehen kann. Länger als 1/2 Tag sollten Sie nicht Damit warten, letztendlich doch rauszugehen. Setzen Sie Ihrer Tochter z.B. mit Hilfe einer Eieruhr, bzw. eines Haushaltsweckers eine Frist und weisen Sie sie darauf hin, dass sie sonst nur in der Karre sitzen bleiben muß und nicht selbst eine Einkaufskarre schieben, bzw. mit Ihnen nach dem Einkauf, Arztbesuch o.Ä. auf den Spielplatz kann. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie dann auch mal alleine weggehen und eine andere Bezugsperson um die Betreuung, bzw. lediglich um die Aufsicht Ihrer Tochter bitten. Liebe Grüße und: bis bald?