Frage: ständig in Bewegung

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast neun Monate alt, er kann sitzen, sich hochziehen und robben und er muss ständig in Bewegung sein. Ich weiß, dass er jetzt alles erkunden und ausprobieren will. Aber hat ein Baby nicht auch mal das Bedürfnis, so wie wir, einfach mal nichts zu tun? Einfach mal mit dem zufrieden sein was er hat oder mit was er sich beschäftigt? Wenn er ein Spielzeug hat wird ihm spätestens nach drei Minuten langweilig. Es reicht ihm auch nicht, wenn ich ihn auf den Arm nehme. Ich muss dabei rumlaufen. Und auf meinem Schoß sitzt er auch nie still. Und Kuscheln kann ich sowieso vergessen... Wie gesagt, ständig in Bewegung. Vergeht das irgendwann mal? Oder muss ich Angst haben, dass er mal hyperaktiv wird?

Hallo Emre Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Das Wort: Hyperaktivität ist leider ein Modewort geworden. Nur allzu leicht werden besonders Kleinkinder, die ein wenig temperamentvoller sind, als hyperaktiv bezeichnet, weil sie halt im Alltag oft etwas nehr Geduld und Aufsicht erfordern und darum als schwierig gelten. Durch konkrete Anregung zu einer Aktivität, durch Mitspielen und auch durch viel Lob können Sie Ihren Sohn behutsam zu mehr Ausdauer verhelfen. Bieten Sie ihm kreatives Spielzeug aus dem Alltagsbereich an, wie Stapelbecher, verschiedene Tücher, Plastikschüssel nebst -Löffel. Hängen Sie ein Mobile auf und lassen Sie häufig Musik laufen, sodass er beschäftigt ist, auch wenn er in seinem Bewegungsdrang innehält. Haben Sie ihn auf dem Schoß, wird er bestimmt begeistert sein von Kniereitern (Hoppe Reiter), Kitzel- und Fingerspielen. Viele weitere Ideen und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch erhalten Sie übrigens in Eltern-Kind-(Krabbel, Spiel-)Gruppen, zu deren Besuch ich Ihnen gerne raten möchte. Liebe Grüße und: bis bald?