Frage: immer in bewegung

Hallo! Ich habe zwei Töchter (fast 5 und 2 1/2 Jahre). Es geht um die jüngere von beiden. Die Kleine ist immer in Bewegung, außer nachts wenn sie schläft. Das ist super anstrengend, da sie sich so auch schneller in Gefahr begibt. Es ist schwer zu erklären. Ich gebe mal Beispiele: Mit der Kleinen eine Ausflug zu machen ist super anstrengend, selbst auf einem Weihnachtsmarkt ist man mehr mit dem Schutz der Kleinen beschäftigt, als mit der Freunde am Weihnachtsmarkt. Oder zu Hause: Ihre größere Schwester macht ihr Bett und die kleine reißt es wieder runter um im Bett der Großen zu toben. Darüber ist die große traurig. Es ist kaum möglich mit der Kleinen ein Buch anzugucken, weil sie schnell gelangweilt ist. Selbst beim Zähne putzen schafft sie es nicht an einem Platz zu bleiben. Natürlich fordere ich sie immer wieder auf stehen zu bleiben, aber das klappt nicht. Ich habe alles probiert. Strafen stören sie nicht. Beim Festhalten reißt sie sich los. Reden, reden, reden..... ich habe schon Fusseln am Mund.... Auf die Frage, wirst Du jetzt artig sein, erhält man ein klares Nein. Naja so geht halt jeder Tag zu ende. Von der Sache her ist sie ne super Süsse. Unsere Angehörigen mögen sie alle und finden sie total lustig aber ich glaube in zwei Jahren ist so ein Verhalten nicht mehr lustig. Was macht man.... besser ich?

Hallo Conny Neben Esther`s Rat, sich möglichst begründet und konsequent durchzusetzen, nachdem 1 Mal auf möglichst logische Konsequenzen hingewiesen wurde, empfehle ich Ihnen, einen Anreiz zu schaffen, für wenige Minuten stehen zu bleiben, bzw. sich ruhig zu verhalten. Stellen Sie zum Zähneputzen z.B. ein Kinder-Hörspiel an, dem nur zugehört werden kann, wenn man sich ruhig verhält. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass sich bewegungs-intensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, da Kleinkinder bekanntlich einen sehr großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang haben. Nahezu bewegungs- und beschäftigungslos sitzen zu bleiben gelingt in diesem Alter einfach noch nicht, sodass sich die Kleinen selbst eine Beschäftigung suchen, wenn sie nicht gezielt angeregt werden.- Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?